Ein fliehendes Pferd

Regie:
Rainer Kaufmann
Autor:
Ralf Hertwig
Kathrin Richter
Vorlage:
"Ein fliehendes Pferd", 1978, N
Autor Vorlage:
Martin Walser
Land: BRD
Jahr: 2007
Länge: 93 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Am Bodensee. Auf Urlaub, den sie seit 12 Jahren immer dort verbringen, trifft das Ehepaar Katja Riemann (Sabine Halm) und Ulrich Noethen (Helmut Halm) auf einen alten Schulfreund Noethens, Ulrich Tukur (Klaus Buch), der dort mit seiner Freundin Petra Schmidt-Schaller (Helene) urlaubt. Turkus Vitalität geht Noethen auf die Nerven, aber Schmidt-Schaller scheint Noethen zu verstehen, während Riemann Tukur nicht übel findet. Es kommt, nicht ganz unbemerkt, zu erotischen Begegnungen. Als Tukur und Noethen allein eine Segeltörn machen, wirft Noethen bei einem aufkommenden Sturm Tukur über Bord. Der wird gesucht und dann für tot gehalten. Doch Tukur taucht wieder auf, verliert kein Wort über Noethens Tat. Die Paare bleiben beieinander.

Ein gefälliger Unterhaltungsfilm der gehobenen Klasse. Er kommt nicht prätentiös daher und vertieft auch nichts. Das ist ein Verdienst. Die Midlife-Krisen, hier über ganz normale Leute thematisiert, muss man nicht zu ernst nehmen.

Mit Therese Hämer (Irene Zürn), Günther Brombacher (Mayrhofer), Vilmar Bieri (Reinhold).