Ein Doppelleben

Originaltitel:
A Double Life
Alternativtitel:
Ein doppeltes Leben
Mord in Ekstase
Regie:
George Cukor
Autor:
Ruth Gordon
Garson Kanin
Land: USA
Jahr: 1947
Länge: 99 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Der Schauspieler Ronald Colman (Anthony John) feiert in der Komödie „A Gentleman’s Gentleman“ im Empire Theatre Triumphe. Von seiner Frau Signe Hasso (Brita Kaurin), die er noch liebt, geschieden, gilt er als schwierig. Sein Produzent, Theaterdirektor Philip Loeb (Max Lasker), bietet ihm den ‚Othello‘ in Colmans eigener Bearbeitung an. Colman zögert – jeder weiß, dass seine Rollen seine Stimmung ausmachen. Im ‚Venezia Café‘ macht ihn die Kellnerin Shelley Winters (Pat Kroll) an. Eine kleine Affäre. Er nimmt den ‚Othello‘ an, der ein Riesenerfolg wird. Nach mehreren Jahren steigt Colmans Eifersucht, weil er meint, Hasso interessiere sich für Edmond O’Brien (Bill Friend), den Pressemann des Theaters. Nach der 300sten Vorstellung, in der Colman Hasso als ‚Desdemona‘ fast erwürgt, macht er ihr einen Heiratsantrag. Sie lehnt ab. Colman geht zu Winters, die er im Eifersuchtswahn erwürgt. Der Fall erregt Aufsehen. Die Vermutung eines ‚Todeskusses‘ lässt O’Brien als Gag eine Verknüpfung mit Colmans Othello-Bearbeitung in die Presse kommen. Doch bald verdächtigt O’Brien Colman wirklich. Er überzeugt den Polizeiman Joe Sawyer (Pete Bonner) durch eine kleine Falle für Colman. Doch in der Vorstellung, nach der man ihn festnehmen will, spitzt sich Colmans Wahn zu. Er hat Schwierigkeiten mit dem Text, und am Ende ersticht er sich selbst.

Die Verbindung des damals modischen Psychothrillers mit dem ‚Othello‘ ist ein Geniestreich. Zwar bleibt der ‚psychische‘ Teil an der Oberfläche, aber die Eifersucht, ein durchaus situationsbezogener Wahn, verbunden mit Shakespeare’schen Elementen, überhöht das Ganze. Eine ehrgeizige Photographie (teils auf dem alten Set des ‚Phantom der Oper‘) und eine bemerkenswerte Leistung der Darsteller, allen voran Colman, machen den Film zu einem sehenswerten Werk. Die deutsche Fassung hatte nur knapp über 80 Minuten – die Kürzungen machen das Ganze weniger überzeugend.

Mit Ray Collins (Victor Donlan), Millard Mitchell (Al Cooley), Charlesw La Torre (Stellini), Whit Bissell (Dr. Roland F. Stauffer).