Ein Chef zum Verlieben

Originaltitel:
Two Weeks Notice
Regie:
Marc Lawrence
Autor:
Marc Lawrence
Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 97 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York. Die Anwältin Sandra Bullock (Lucy Kelson) ist eine Aktivistin und versucht, den Abriss von alten Häusern zu verhindern. Der Baulöwe Hugh Grant (George Wade), der in Brooklyn ein grosses Turmprojekt durchziehen möchte, engagiert sie für seine Rechtsabteilung und verspricht ihr, ein von ihr beschütztes altes Gemeindezentrum nicht für das Projekt abzureissen. Grant ist gewohnt, seine Anwältinnen rundum als Lebensberaterinnen zu konsultieren. Zwischen Bullock und Grant bahnt sich eine Beziehung an. Er übertreibt seine Zuwendung und sie kündigt. Zudem bedrängt ihn sein Bruder Favid Haig (Howard Wade), das Gemeindezentrum doch abzureissen. Bullock holt ihm Alicia Witt (June Carver) als Nachfolgerin in die Firma, ist aber sofort auf sie eifersüchtig. Grant gewinnt Bullock mit einer Rede zurück, in der er den Erhalt des Gemeindezentrums öffentlich verspricht.

Als Vorbild dienten Komödienmuster zwischen Cary Grant und Katharine Hepburn (letztere wird im Film auch ausdrücklich erwähnt). Ganz werden diese grossen Vorbilder nicht erreicht, aber Witz und Charakter sind da und bereiten Vergnügen.

Mit Dana Ivey (Ruth Kelson), Robert Klein (Larry Kelson), Heather Burns (Meryl Brooks), Dorian Missick (Tony).