Ein ausgekochter Junge

Regie:
Erich Schönfelder
Autor:
Erich Philippi
Land: D
Jahr: 1931
Länge: 88 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Siegfried Arno (Ignaz Fischbein), Faktokum im Modehaus von Julius Falkenstein (Adolf Strohbach), macht Besorgungen für seinen Chef und landet auf dem Rummelplatz, wo ihn der Hypnotiseur Albert Paulig (Brahmaputra) mit Olly Gebauer (Mizzi) „verheiratet“, die ihn eigentlich nicht leiden kann. Jetzt macht sie Hochzeitsreise mit ihm in die „Villa Waldfrieden“, verfolgt von ihrem Bräutigam Paul Westermaier (Paul Kasulke). Dort treffen sie auf Falkenstein und seine Freundin Elza Temary (Rolly Polly), der Schweigegeld bietet. Paulig enthypnotisiert die beiden. Gebauer kann Arno nicht mehr leiden.

Im Stoff eine Klamotte, tragen Arno und die Supporting Cast mit ihren Routinen den Film, der den Geist der Weimarer Zeit abbildet. In der gezeigten Fassung mit ca. 80 Minuten fehlen etwa 10 Minuten.

Mit Henry Bender (Hugo Kunkel, Inhaber der Villa Waldfrieden), Karl Huszar-Puffy (Gregor Pawlowitsch, Anarchist), Maria Forescu (Vera, seine Gefährtin), Lotte Werkmeister (Evchen Schikedanz), Hermann Picha (Prof. Kasimir Makeldey, Naturforscher).

Lied: „Du bist für mich das Pünktchen auf dem i“ Text: Kurt Schwabach, Musik: Will Meisel.