Effie Briest

Regie:
Hermine Huntgeburth
Autor:
Volker Einrauch
Vorlage:
"Effie Briest", 1895, R
Autor Vorlage:
Theodor Fontane
Land: BRD
Jahr: 2009
Länge: 114 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Ca. 1890. Die 17jährige Julia Jentsch (Effie von Briest), Tochter der Landadeligen Juliane Köhler (Luise von Briest) und Thomas Thieme (Herr von Briest), muss auf Wunsch ihrer Eltern den ehrgeizigen Sebastian Koch (Baron Geert von Instetten) heiraten, der schon ihre Mutter heiraten wollte. Das Paar lebt im heruntergekommenen Seeort Kressin; Koch ist Landrat und strebt in den Reichstag. Jentsch fürchtet sich im düsteren Haus und langweilt sich – ihr einziger Freund ist der Apotheker Rüdiger Vogler (Gieshübler). Da stellt Koch ihr seinen Freund Misel Maticevic (Major von Crampas) vor, einen Frauenhelden, mit dem sich Jentsch einlässt. Koch wird Ministerialrat in Berlin, 6 Jahre vergehen. Als Jentsch bei ihren Eltern ist, werden die Brief von Maticevic bei ihren Sachen in Berlin gefunden. Koch verstösst Jentsch, tötet Maticevic in einem Duell. Auf Bitten Voglers darf Jentsch ihre kleine Tochter sehen, aber die zeigt der Mutter die kalte Schulter.

Fein ausgestattet, ausführlichst erzählt, mit einer guten Besetzung. Aber leider: alle Figuren sind langweilig, aber gut kostümiert, die Inszene verharrt in verfeinerten Betroffenheits-Klischees, und nur gelegentlich flackert so etwas wie Geist auf. So kann man Fontane missbrauchen, um gefördert zu werden, denn einen Kinoerfolg hat wohl niemand erwartet.

Mit Margarita Broich (Roswitha), Barbara Auer (Johanna), André Hennicke (Wüllersdorf), Thilo Wedell (Wilke, Diener), Heike Warmuth (Hulda), Mirko Lang (Dagobert von Briest), Carina Wiese (Frau von Crampas), Sunnyi Melles (Sidonie von Glasenapp)