Du warst nie berückender

Originaltitel:
You Were Never lovelier
Alternativtitel:
Ein schönes Mädchen wie Du
Regie:
William A. Seiter
Autor:
Michael Fessier
Ernest Pagano
Delmer Daves
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Buenos Aires. Der US-Star-Tänzer Fred Astaire (Robert Davis) hat sein Geld beim Pferderennen verloren. Er versucht, bei Adolphe Menjou (Edwardo Acuna), dem Besitzer des Hotels ‚Acuna‘, für ein Engagement vorzusprechen, aber der will ihn nicht empfangen. Astaire trifft statt dessen seinen Freund, den Orchesterchef Xavier Cugat (er selbst), der ihm rät, mit ihm bei der Hochzeit von Catherine Craig (Julia Acuna), Menjous Tochter aufzutreten. Dort hat er eine eisige Begegnung mit Rita Hayworth (Maria Acuna), Menjous weiterer Tochter, die mit ihrer Männerablehnung den Hochzeiten ihrer jüngeren Schwestern Leslie Brooks (Cecy Acuna) und Adele Mara (Lita Acuna) im Wege steht. Menjou will Hayworth entflammen, indem er ihr selbst anonym Liebesbriefe schickt und mit Blumen zustellt, um dann bei Erfolg einen Mann aus dem Hut zu zaubern. Als Astaire einmal die Blumen überbringt, glaubt Hayworth, er sei der Absender. Nun will Menjou verhindern, dass Hayworth sich Astaire zuwendet. Er will ihn wieder nach New York schicken: Nach Hin und Her finden Hayworth und Astaire aber zusammen, und die jüngeren Schwestern können heiraten.

Astaires Tanzen und Hayworth’s Magnetismus (gesungen hat für sie Nan Wynn) sind die Assets dieses Film mit dünner Handlung: etwas Komödie, geschickt gebracht, ein Hauch urbanischen New Yorker Flairs in südamerikanischer Umgebung. Die Musiknummern sind famos.

Mit Isobel Elsom (Maria Castro), Gus Schilling (Fernando), Barbara Brown (Mrs. Delfina Acuna), Douglas Levitt (Juan Castro).

Lieder: „Dearly Beloved“, „You were Never Lovelier“, „I’m Old Fashioned“, „Ding Dong Bell“, „Wedding in the Spring“, „On the Beam“, „Shorty George“, „These Orchids“, Musik: Jerome Kern, Text: Johnny Mercer; „Chui Chui“, Text und Musik Nicanor Molinare.