Dschungelbuch

Originaltitel:
Jungle Book
Regie:
Zoltan Korda
Autor:
Laurence Stallings
Vorlage:
"The Jungle Books", 1894, 1895, N
Autor Vorlage:
Rudyard Kipling
Land: USA
Jahr: 1942
Länge: 105 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Indien. Joseph Calleia (Buldeo), Märchenerzähler, erzählt der jungen Engländerin Faith Brook eine selbsterlebte Geschichte: im Dorf am Rande des Dschungels tauchte eines Tages der junge wilde Sabu (Mowgli) auf, der bei den Wölfen aufgewachsen war und als verlorenes Kind aus dem Dorf gilt. Seine ursprüngliche Mutter Rosemary de Camp (Messua) nimmt ihn trotz Calleias Warnung auf. Der Junge, zu dem sich die junge Patricia O’Rourke (Mahala) hingezogen fühlt, erlegt mit einem Messer im Dschungel den gefürchteten Tiger Shir Kan und schützt die Juwelen der versunkenen Stadt vor der Gier von Calleia und seinen Freunden. Nach einem grossen Brand, den Calleia auslöst, zieht Mowgli sich wieder in den Dschungel zurück.

Er sprach mit den Tieren – technisch erstaunlich reif in der Darstellung, erzählerisch romantisch, bleibt die erste Verfilmung des Klassikers von Kipling, der mit den Adaptionen seiner Werke fürs Kino zumeist Glück hatte, eine der Besten.

Mit John Qualen (der Barbier), Frank Puglia (der gelehrte Brahmane), Ralph Byrd (Durga).