Drei Rivalen

Originaltitel:
The Tall Men
Regie:
Raoul Walsh
Autor:
Sydney Boehm
Frank Nugent
Vorlage:
"The Tall Men", 1954, R
Autor Vorlage:
Clayton Fisher
Land: USA
Jahr: 1955
Länge: 118 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

Montana 1866. Nach dem Bürgerkrieg überfallen Clark Gable (Ben Allison) und sein Bruder Cameron Mitchell (Clint Allison) den Geschäftsmann Robert Ryan (Nathan Stark). Der dreht den Spiess um und engagiert die beiden für einen grossen Treck von Rindern und Pferden von Texas hoch ins fleischlose Montana. Auf dem Weg nach Texas nehmen sie Jane Russell (Nella Turner) mit, die einen Indianerangriff überlebt hat. Auf dem Rückweg nach Montana mit 4000 Rindern und 1000 Pferden rivalisieren Gable und Ryan um Russell, die sich nach komfortablen Stadtleben sehnt. Ryan will unterwegs aufgeben, aber Gable macht weiter. Mitchell wird von Indianern ermordet. Russell entscheidet sich für Gable.

Episch und schlicht. Aber Walsh versteht es, das Interesse wachzuhalten. Er erzählt einfach und hat Stars und die Natur auf seiner Seite.

Mit Juan Garcia (Luis), Harry Shannon (Sam), Emile Meyer (Chickasaw).

Lieder: „Tall Men“, Text und Musik: Ken Darby. „Cancion Mixteca“, Text und Musik: José Lopez Alavez.