Drei Fremdenlegionäre

Originaltitel:
Beau Geste
Regie:
William A. Wellman
Autor:
Robert Carson
Vorlage:
"Beau Geste", 1924, R
Autor Vorlage:
Percival Christopher Wren
Land: USA
Jahr: 1939
Länge: 109 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Die Fremdenlegion. Major James Stephenson (de Beaujolais), der zum Entsatz von Fort Zinderneuf anrückt, ist verblüfft, daß alle Legionäre tot in den Schießscharten stehen. Bei einem findet er einen Bekennerbrief, er habe 15 Jahre zuvor den Saphir „Blue Water“ im Brandon-Gut in England gestohlen. Dort lebten Cary Cooper (Beau Geste), Ray Milland (John Geste), Robert Preston (Digby Geste), die ihre Familie verloren hatten, aufgezogen von Heather Thatcher (Lady Patricia Brandon). Eines Tages verschwindet der wertvolle Saphir, und die Brüder gehen in die Legion. Dort möchte Sergeant Brian Donlevy (Markoff) den Saphir, den Cooper hütet, an sich bringen, aber er und Cooper sterben beim Angriff der Araber. Milland und Preston finden heraus, daß Cooper seinerzeit nur eine Kopie gestohlen hat – den echten Saphier mußte Thatcher aus Geldnot verkaufen, was ohne den Diebstahl nie aufgekommen wäre.

Abenteuerlich, humorvoll, mit einem Hauch Geheimnis versehen: ein Klassiker, den man immer wieder sehen kann.

Mit Susan Hayward (Isobel Rivers), J. Carrol Naish (Rasinoff), George P. Huntley, jr. (Augustus Brandon), Broderick Crawford (Hank Miller).