Dracula

Regie:
Tod Browning
Autor:
Garrett Ford
Dudley Murphy
Vorlage:
"Dracula", 1927, St
Autor Vorlage:
John Balderston
Hamilton Deane
Vorlage:
"Dracula", 1897, R
Autor Vorlage:
Bram Stoker
Land: USA
Jahr: 1931
Länge: 62 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Transsylvanien. Dwight Frye (Renfield) besucht Bela Lugosi (Graf Dracula), um für ihn den Kauf von Carfax Abbey in London zu arrangieren. Lugosi macht ihn sich hörig; er reist mit Frye auf dem Schiff nach England. Das Schiff kommt an; nur Frye scheint -geistesgestört- noch zu leben. Dem Sanatorium von Herbert Bunston (Dr. Seward), in das er eingeliefert wird, unmittelbar benachbart ist Lugosi mit seinem Haus. Lugosi macht Frances Dade (Lucy), die Freundin von Bunstons Tochter Helen Chandler (Mina), mit seinem Biss zur Vampirin. Der Wissenschaftler Edward van Sloan (Dr. Van Helsing) erkennt in Lugosi den Vampir und kann ihn mit Chandlers Verlobtem David Manners (John Harker) unschädlich machen.

Archaisch in jeder Beziehung, mit theatralischen Dialogen, düsterer Photographie und praktisch ohne Musik, wirkt dieser Klassiker auch heute noch unwiderstehlich, obwohl er mehr aus Szenen denn aus Handlung besteht. Lugosi hatte Dracula schon 1927 auf der Bühne gespielt.

Mit Charles Gerrard (Martin), Carla Laemmle (junge Reisende in der Kutsche).