Dr. Zyklop

Originaltitel:
Dr. Cyclops
Regie:
Ernest B. Schoedsack
Autor:
Tom Kilpatrick
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 72 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Amazonas. Professor Albert Dekker (Dr. Alexander Thorkel) hat im Dschungel ein Radium-Vorkommen usurpiert. Er bittet Charles Halton (Dr. Rupert Bullfinch) und Janice Logan (Dr. Mary Robinson) dorthin, weil er schlecht sieht. Dekker kann Menschen und Tiere mit seiner Ausrüstung schrumpfen. Als Halton und Logan nicht abreisen, widerfährt ihnen das mit ihren Gefährten. Sie können -als Zwerge- mit viel Mühe Dekker erledigen, und wachsen dann von selbst wieder.

Die Spezialeffekte (sehr achtbar für einen so alten Farbfilm) hemmen den Fluß der Handlung, die Story ist dünn – es bleibt ein putziges Kammerspiel, lediglich historisch interessant.

Mit Thomas Coley (Bill Stockton), Victor Kilian (Steve Baker), Frank Yaconelli (Pedro), Paul Fix (Dr. Mendoza).