Dr. med Hiob Prätorius

Regie:
Kurt Hoffmann
Autor:
Heinz Pauck
István Békeffy
Vorlage:
"Dr. med Hiob Prätorius", 1932, St
Autor Vorlage:
Curt Goetz
Land: BRD
Jahr: 1965
Länge: 89 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Die Ärzte Claus Schwarzkopf (Dr. Watzmann) und Fritz Tillmann (Prof. Theodor Klotz) erhalten abends Besuch von Fritz Rasp (Shunderson), dem Faktotum des Frauenarztes Heinz Rühmann (Dr. med Hiob Prätorius).  Er bittet sie, Rühmann zu warnen, es sei etwas gegen ihn in der Klinik im Gange… Rühmann ist weitgehend beliebt und erweckt den Neid seines Kollegen Peter Lühr (Prof. Speiter), dem er einst ein schlechtes Zeugnis schrieb. Während Rühmann sich mit seiner Patientin Liselotte Pulver (Violetta Höllriegel) anfreundet, die ihre Schwangerschaft ihrem Vater Werner Hinz (Karl Friedrich Höllriegel) nicht gestehen will, und sie blitzartig heiratet, beauftragt Lühr einen Detektiv und bemüht das ärztliche Ehrengericht unter Robert Klupp (Rektor Nordhaus). Dort steht Rühmann Rede und Antwort: ja, er hat in der 30er Jahren einer Wette wegen einen Schuhladen in Piepnest eröffnet, und als heimlich praktizierender Arzt als Wunderdoktor gegolten, ja, sein Faktotum Rasp ist zweimal wegen Mordes verurteilt und einmal sogar hingerichtet worden, so kam er zu ihm. Das Gremium entlässt ihn – er muß bei einem Konzert des Studentenorchesters „Gaudeamus Igitur“ dirigieren.

Ein Wagnis, sich nach dem Film des Autors Curt Goetz (1950) noch einmal diesen Stoff vorzunehmen. Aber mit Rühmann, Lilo Pulver und Kurt Hoffmann als Regisseur wähnte man sich auf der sicheren Seite. Doch Rühmann dominiert; Pulver darf wenig Profil zeigen, aber stattdessen ihr eigenes Pferd reiten, und Hoffmann scheint sich nicht zu engagieren. Götz hatte Geist. Rühmann, leider, zeigt mehr eitle Selbstzufriedenheit als Tiefe, geriert sich als weiser Taschenphilosoph. Die Nebenrollen sind gut besetzt. In schönen Farben, mit einigem Dialogwitz, und netter Leere.

Mit Käthe Itter (Oberschwester).

 

The physicians Claus Schwarzkopf (Dr. Watzmann) and Fritz Tillmann (Prof. Theodor Klotz) are visited in the evening by Fritz Rasp (Shunderson), the factotum of the gynaecologist Heinz Rühmann (Dr. med Hiob Prätorius).  He asks them to warn Rühmann that something is going on against him in the clinic… Rühmann is widely popular and arouses the envy of his colleague Peter Lühr (Prof. Speiter), to whom he once wrote a bad report card. While Rühmann befriends his patient Liselotte Pulver (Violetta Höllriegel), who refuses to confess her pregnancy to her father Werner Hinz (Karl Friedrich Höllriegel) and marries her in a flash, Lühr hires a detective and seeks the medical court of honour under Robert Klupp (Rector Nordhaus). There Rühmann is questioned: yes, he opened a shoe store in Piepnest in the 1930s on a bet, and as a secretly practicing doctor he was considered a miracle doctor, yes, his factotum Rasp has been convicted twice for murder and once even executed, so he came to him. The board dismisses him – he has to conduct a concert of the student orchestra „Gaudeamus Igitur“.

A daring attempt to take up this subject again after the film by the author Curt Goetz (1950). But with Rühmann, Lilo Pulver and Kurt Hoffmann as director, one thought one was on the safe side. But Rühmann dominates; Pulver is allowed to show little profile, but instead rides her own horse, and Hoffmann doesn’t seem to get involved. Götz had spirit. Rühmann, unfortunately, shows more vain complacency than depth, acts as a wise pocket philosopher. The supporting roles are well cast. In beautiful colours, with some dialogue wit, and nice emptiness.