Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Originaltitel:
Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Regie:
Rouben Mamoulian
Autor:
Samuel Hoffenstein
Percy Heath
Vorlage:
"The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde", 1886, R
Autor Vorlage:
Robert Louis Stevenson
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London ca. 1790. Der Arzt und Forscher Fredric March (Dr. Henry Jekyll) ist mit der Generalstochter Rose Hobart (Muriel Carew) verlobt. Ihr Vater zwingt die beiden, mit der Hochzeit zu warten. Auf einen nächtlichen Weg durch die Stadt hilft March dem leichten Mädchen Miriam Hopkins (Ivy Pearson) gegen ihren Zuhälter. Durch ein von March entwickeltes Serum zeitweilig zum Ungeheuer (Dr. Hyde) geworden, zwingt er Hopkins, seine Sklavin zu werden, tötet sie schließlich. Als Dr. Hyde wird er endlich auch von der Polizei erschossen.

Sehr moderne – und wohl bisher unerreichte – Verfilmung des Stoffes: lebendig, pessimistisch und intelligent. Fredric March spielt die Figuren fesselnd und Mamoulian entfesselt die Kamera, die schon in der ersten Sequenz als subjektive Kamera einen starken Bezug zum tragischen Helden herstellt.

Mit Holmes Herbert (Dr. Lanyon), Halliwell Hobbes (General Carew), Edgar Norton (Poole).