Don Camillo und Peppone

Originaltitel:
Don Camillo
Le petit monde de Don Camillo
Regie:
Julien Duvivier
Autor:
Julien Duvivier
René Barjavel
Vorlage:
"Piccolo mondo di Don Camillo", 1948, R
Autor Vorlage:
Giovanni Guareschi
Land: I-F
Jahr: 1952
Länge: 104 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Brescello, 1946, Emilia in der Poebene. Zum Ärger des Ortspfarrers Fernandel (Don Camillo) ist sein Kriegskamerad, der Kommunist Gino Cervi (Peppone Bottazzi), zum Bürgermeister gewählt worden. Der naive Cervi will den Fortschritt und herrscht autokratisch. Er kündigt den Bau eines Bürgerhauses an – ohne Mittel, wie Fernandel meint. Doch der Bau beginnt, und Fernandel findet heraus, daß dafür 10 Millionen Lire eingesetzt werden, die im Krieg in Cervis Obhut gelangten. So kann Fernandel 3 Millionen für seinen Kindergarten abzweigen. Zur Einweihung kommt der Bischof Charles Vissières.  Ein grösserer Subplot: die alte Lehrerin Sylvie (Cristina) regiert heimlich das Dorf regiert und Vera Talchi (Gina Filotti), Tochter aus reichem Hause, bekommt den jungen Kommunisten Franco Interlenghi (Mariolino Brusco).

Die Verfilmung von Guareschis Geschichten, Beginn einer Serie von Filmen mit Fernandel und Cervi, ragt heraus. Sie beschreibt eine konkrete Nachkriegsituation – nicht nur Hahnenkämpfe der Protagonisten, sondern die Umstände in einer semifiktiven Gemeinde. Eine mustergültige Darstellung, warum Menschen einen Mikrokosmos brauchen und Ideologien, egal auf welcher Seite, nur einen begrenzten Wert haben. Fernandel hat sich den Dialog mit Jesus als Gegengewicht geschaffen.

Mit Luciano Manara (Filotti), Leda Gloria (Maria Bottazzi).

Brescello, 1946, Emilia in the Po Valley. To the annoyance of the local priest Fernandel (Don Camillo), his war comrade, the communist Gino Cervi (Peppone Bottazzi), was elected mayor. The naive Cervi wants progress and rules autocratically. He announces the construction of a town house – without funds, as Fernandel thinks. But construction begins, and Fernandel finds out that 10 million lire are being used for it, which were put into Cervis‘ care during the war. So Fernandel can divert 3 million for his kindergarten. Bishop Charles Vissières comes to the inauguration.  A bigger subplot: the old teacher Sylvie (Cristina) secretly rules the village and Vera Talchi (Gina Filotti), daughter of a rich family, gets the young communist Franco Interlenghi (Mariolino Brusco).

The filming of Guareschi’s stories, the beginning of a series of films with Fernandel and Cervi, stands out. It describes a concrete post-war situation – not only cockfights of the protagonists, but the circumstances in a semi-national community. An exemplary depiction of why people need a microcosm and why ideologies, no matter on which side, have only limited value. Fernandel has created a dialogue with Jesus as a counterweight.