Die zwei Gesichter einer Frau

Originaltitel:
Fantasma d'amore
Fantome d'amour
Regie:
Dino Risi
Autor:
Dino Risi
Bernardino Zapponi
Vorlage:
"Fantasma d'amore", 1977, R
Autor Vorlage:
Mino Milani
Land: I-F-BRD
Jahr: 1981
Länge: 95 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Pavia. Der verheiratete Jurist Marcello Mastroianni (Nino Monti) begegnet im Autobus der gealterten Jugendliebe Romy Schneider (Anna Brigatti Zighi). Er erfährt am Stammtisch, daß sie vor drei Jahren gestorben ist, verheiratet mit dem Grafen Wolfgang Preiss (Zighi). In dessen Villa trifft er sie jedoch wieder, jung und schön. Mastroianni steigert sich in seinen Wahn – und im Hospital die Schwester ist für ihn wieder Romy Schneider.

Stimmig erzählt, schön photographiert, aber weder unheimlich noch besonders spannend.

Mit Eva Maria Meineke (Teresa Monti), Giampiero Becherelli (Professor Arnaldi).