Die Zitadelle

Originaltitel:
The Citadel
Regie:
King Vidor
Autor:
Ian Dalrymple
Elizabeth Hill
Vorlage:
"The Citadel", 1937, R
Autor Vorlage:
Joseph Cronin
Land: GB
Jahr: 1938
Länge: 106 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Robert Donat (Andrew Manson), junger Arzt und Idealist, kommt nach Blaenly im Walis und wird Assistenzarzt des kranken Basil Gill (Dr. David Page). Er freundet sich mit dem Kollegen Ralph Richardson (Philip Denny) an, der vorschlägt, den Typhusherd Kanalisation mit Dynamit zu sprengen, damit endlich eine neue gebaut wird. Heimlich tun das beide, und Donat bewirbt sich in Aberalaw in der Nähe, um eine eigene Stelle zu bekommen. Da dort nur ein verheirateter Arzt akzeptiert wird, heiratet er die Lehrerin Rosalind Russell (Christine Barlow). Er widmet sich Lungenkrankheiten, aber seine Forschung über Zusammenhänge von Tuberkulose mit der Kieselerde im Bergwerk wird angefeindet. Er zieht nach London und trifft nach einer Phase des Hungers auf seinen Studienfreund Rex Harrison (Dr. Lawford). Er wird Society Arzt – die Kollegen sprechen offen darüber, wie sie ihre reichen Patienten ausnehmen. Donat macht mit. Doch Richardson, den er wiedersieht, sagt ihm die Wahrheit. Nach einem Verkehrsunfall stirbt Donat wegen der Inkompetenz des Society-Chirurgen Cecil Parker (Charles Every). Donat besinnt sich auf seine Berufung. Er hilft dem Amerikaner Percy Parsons (Richard Stillmann), die kleine (Anna Orlando) zu operieren, die er einem anderen Arzt weggenommen hat, und muß sich deshalb dem Medical Review Board stellen. Er hält eine flammende Rede… Der Roman des Arztes Cronin, autobiographisch geprägt, gilt bis heute als gültige Beschreibung der inhärenten Konflikte im Ärzteberuf. MGM machte daraus ihren zweiten in England produzierten Film, und der Power-Regisseur Vidor zieht fast anekdotisch die Entwicklungslinien des Helden. Dessen eher farbloser Darsteller Donat wird gestützt durch seine pointiert gezeichnete Umgebung, am stärksten durch die prägnante Persönlichkeit von Rosalind Russell. Der bleibt (anders als im Roman), der Tod unter dem Messer eines inkompetenten Arztes erspart. Der Film ist nicht gealtert und bleibt sehenswert, obwohl am Schluß die innere Stimme zur Läuterung des Helden bemüht wird. Auch die Zitadelle des Titels ist unsichtbar und nur innerlich: man muß sie erklimmen, um zu bestehen.

Mit Emlyn Williams (Owen), Penelope Dudley Ward (Toppy Leroy), Francis Sullivan (Ben Chenkin), Mary Clare (Mrs. Orlando), Nora Swinburne (Mrs. Thornton), Edward Chapman (Joe Morgan), Athene Seyler (Lady Raebank), Dilys Davis (Mrs. Page).