Die Zaubergeige

Regie:
Herbert Maisch
Autor:
Gerhard T. Buchholz
Erich Ebermayer
Herbert Maisch
Vorlage:
"Die Zaubergeige", 1940, R
Autor Vorlage:
Kurt Kluge
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 100 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Bad Homburg ca. 1850. Der Geiger Will Quadflieg (Andreas Halm) hat seine Geige im Streit zerstört. Er will dem bekannten Geiger Paul Hörbiger (Georg Hellmesberger) vorspielen und „borgt“ sich eine Stradivari aus dem Museum. Hörbiger erkrankt, sagt ein Konzert ab und Quadflieg erhält die Chance, für ihn einzuspringen. Sein Talent wird erkannt, Landgraf Otto Tressler gibt ihm die Stradivari als Leihgabe auf Dauer… Romantisch ausgewogener Film mit Qualität.

Mit Hans Leibelt (Professor Becker), Gisela Uhlen (Agnes), Paul Henckels (Hofkapellmeister Curtius), Hans Hermann Schaufuß (Kegel, Agnes‘ Onkel), Eugen Klöpfer (Professor Friedrich Lichtermark), Annemarie Steinsieck (Emma, seine Frau), Aribert Wäscher (Mittenzwey, Archivrat).