Die weiße Spinne

Regie:
Harald Reinl
Autor:
Albert Tanner
Vorlage:
"Die weiße Spinne", 1929, R
Autor Vorlage:
Louis Weinert-Wilton
Land: BRD
Jahr: 1963
Länge: 99 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

London. Der Spieler (Richard Irvine) verliert im Club 55 in Soho. Auf der Fahrt zu seiner Frau Karin Dor (Muriel Irvine) verunglückt er tödlich. Inspektor Paul Klinger (Dawson) von Scotland Yard ermittelt; die ‚Anglia‘ Versicherung zögert bei der Auszahlung der Versicherungssumme. Die mittellose Dor findet Arbeit beim gemeinnützigen „Hilfsverein für Gestrauchelte“. Als Klinger den ‚Club55‘ unter die Lupe nehmen will, wird er dort ermordet. Der Yard holt sich nun den australischen Inspektor (Raymond Conway), der in einem Zimmer mit separatem Eingang arbeitet und sein Gesicht nicht zeigen will. Dor lernt bei der Arbeit den aus Dartmoor entlassenen Joachim Fuchsberger (Ralph Hubbard) kennen, der sich um sie bemüht. (Corner), der Manager des Clubs, wird als Chef eines Auftragsmordsyndikats gezeigt; sein Ausputzer ist Horst Frank (Kiddie Phelps), auch ein Schützling von Dor, sein Tippgeber aus dem Yard ist Werner Peters (Sergeant Miels). Dor wird unsicher, weil es scheinbare Lebenszeichen ihres Mannes gibt. Fuchsberger versucht zu ermitteln und landet im Hotel Falk von Mady Rahl (Mrs. Falk), deren Mann, der Artist (Falconetti), seit Jahren nach einem Eifersuchtsmord verschwunden ist. Dor, verdächtigt des Mordes an ihrem Mann, soll zur Flucht überredet werden. Unter einem Vorwand wird sie in den Hafen gelockt – dort entführt sie Dieter Eppler  (Summerfield, Corner, Singur – Falconetti), der immer ein Auge auf sie geworfen hatte, und Fuchsberger (in Wahrheit Conway) rettet sie.

Das erste Drittel des Films hat Tempo und spielt geschickt mit den Krimiversatzstücken à la Mabuse oder Wallace. Doch dann müsste Reinl nachlegen, um das Drehbuch aufzubessern  – aber Engagement und Einfälle bleiben aus und so hat man Zeit, sich über eine manchmal unplausible Handlung zu wundern, die kleinen weißen Spinnen zu zählen, die breit gestreut werden und sich zu fragen, warum Fuchsberger so wenig Präsenz zeigt. Bemerkenswert: Chris Howland hat die Rolle des Normalsten von allen.

Mit Friedrich Schoenfelder (Sir James), Gerd Frickhöffer (Lord Ensfield), Fritz Eberth (Sergeant Gibbs), Lotte Brackebusch (Penelope), Chris Howland (Gideon).

London. The gambler (Richard Irvine) loses at Club 55 in Soho. On the way to his wife Karin Dor’s (Muriel Irvine) house he has a fatal accident. Inspector Paul Klinger (Dawson) of Scotland Yard investigates; the ‚Anglia‘ insurance company is reluctant to pay out the insurance sum. The penniless Dor finds work at the charitable ‚Aid Society for the Fallen‘. When Klinger goes to investigate ‚Club55‘, he is murdered there. The Yard now calls in the Australian inspector (Raymond Conway), who works in a room with a separate entrance and does not want to show his face. Dor meets Joachim Fuchsberger (Ralph Hubbard), who has been released from Dartmoor, at work and he becomes interested in her. (Corner), the manager of the club, is shown to be the head of a contract killing syndicate; his fixer is Horst Frank (Kiddie Phelps), also a protégé of Dor’s, his tipster from the Yard is Werner Peters (Sergeant Miels). Dor becomes uneasy because there are apparent signs of life from her husband. Fuchsberger tries to investigate and ends up at the Hotel Falk of Mady Rahl (Mrs. Falk), whose husband, the Artist (Falconetti), has been missing for years after a jealous murder. Dor, suspected of her husband’s murder, is to be persuaded to flee. Under a pretext she is lured into the harbour – there Dieter Eppler (Summerfield, Corner, Singur – Falconetti), who had always had his eye on her, kidnaps her and Fuchsberger (in truth Conway) rescues her.

The first third of the film has pace and plays cleverly with the crime set pieces à la Mabuse or Wallace. But then Reinl would have to step up to improve the script – but commitment and ideas fail to materialise and so one has time to wonder about a sometimes implausible plot, to count the little white spiders that are widely scattered and to wonder why Fuchsberger has so little presence. Remarkable: Chris Howland has the role of the most normal of all.