Die Waise von Lowood

Originaltitel:
Jane Eyre
Regie:
Robert Stevenson
Autor:
Aldous Huxley
Robert Stevenson
John Houseman
Vorlage:
"Jane Eyre", 1847, R
Autor Vorlage:
Charlotte Bronte
Land: USA
Jahr: 1944
Länge: 94 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

England 1829. Die kleine Waise Peggy Ann Garner (Jane Eyre als Kind) verlässt hoffnungsfroh ihre harsche Tante Agnes Moorehead (Mrs. Reed), um die ‚Schule‘ Lowood von Henry Daniell (Henry Brocklehurst) zu besuchen. Doch das ist eine finstere Zuchtanstalt. 1839 bietet Daniell Joan Fontaine (Jane Eyre) eine Stelle als Lehrerin an, die sie zurückweist. Über ein Inserat wird sie Erzieherin in Thornfield, wo sie die kleine Französin Margaret O’Brien (Adele Varens) unterrichten soll. Der Hausherr Orson Welles (Edward Rochester) ist selten da, aber er und Fontaine reagieren stark aufeinander. Doch eines Nachts legt ein Unbekannter Feuer, und Fontaine erfährt, dass es einen seltsamen Gefangenen auf Thornfield gibt. Welles will die Gesellschaftsdame Hillary Brooke (Blanche Ingraham) heiraten und Fontaine anderweitig unterbringen, aber der Plan scheitert rasch. Welles will Fontaine ehelichen. Die Hochzeitsfeierlichkeiten werden durch die Enthüllung beendet, dass Welles bereits mit der wahnsinnigen Jamaikanerin verheiratet ist, die gefangen auf Thornfield lebt. Fontaine kehrt zu Moorehead zurück. Moorehead stirbt bald. Welles fahndet nach Fontaine. Sie findet ihn – Thornfield ist von der Wahnsinnigen niedergebrannt, Welles erblindet. Sie bleiben zusammen, haben einen Sohn – und das Augenlicht kehrt langsam zurück.

Der ‚Wandel in England‘, der zu Beginn zitiert wird, spielt keine Rolle: es ist ein finster gotischer Film, und er braucht eine starke Heldin. Emotional am wirksamsten sind Szenen zu Beginn – die schlimmen Jahre in der Schule, die ausgerechnet die gute Mitschülerin Elizabeth Taylor (Helen) nicht überlebt. Schauspielerisch exzellent und in einer Inszenierung, die Klaustrophobie erzeugen könnte. Fontaine kann ihrem Umfeld nie entfliehen – das dunkle, aufwendige Studio-Dekor bleibt ihr stets erhalten.

Mit John Sutton (Dr. Rivers), Sara Algood (Bessie), Aubrey Mather (Col. Percy Dent), Edith Barrett (Mrs. Fairfax), Barbara Everest (Lady Ingraham), John Abbot (Mason), Ethel Griffies (Grace Poole).