Die Wahrheit über unsere Ehe

Originaltitel:
La vérité sur bébé Donge
Regie:
Henri Decoin
Autor:
Maurice Auberge
Vorlage:
"La vérité sur bébé Donge", 1940, R
Autor Vorlage:
Georges Simenon
Land: F
Jahr: 1952
Länge: 106 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

In der Klinik von Jacques Castelot (Dr. Jalabert) liegt Jean Gabin (Francois Donge), der mit seinem Bruder eine große Gerberei besitzt. Vergiftet von seiner Frau Danielle Darrieux (Elisabeth Donge), erinnert er sich, wie er zehn Jahre zuvor Darrieux in Paris vergeblich angesprochen hatte, sie dann in seinem Haus als Schwester der Braut seines Bruders Daniel Lecourtois (Georges Donge) kennengelernt hatte. Die junge, romantische Frau heiratet er am selben Tag wie sein Bruder ihre Schwester Claude Genia (Jeanne Donge). Doch in den Jahren danach hatte Gabin Affäre auf Affäre – mit der Sekretärin, mit der Frau von Castelot. Bis Darrieux eiskalt wurde und Gift einsetzte. Sie besucht Gabin häufig. Der entdeckt seine Liebe zu ihr neu. Castelot holt mit Maurice Bénard (Prof. Gasper) eine Kapazität. Er versucht eine Operation. Doch Gabin stirbt. Nun kann die Polizei Darrieux verhaften.

Ein makelloses, aber auch gnadenloses Kriminalstück: die Träume der jungen Frau, von der Wirklichkeit und dem opportunistischen Zyniker Gabin eingeholt, schlagen um in blanken, aber kalten Hass. Ein Portrait zweier inkompatibler Innenleben in einer Gesellschaft, die formal und wenig menschlich ist.

Mit Gabrielle Dorziat (Mme de Ortemont), Marcel André (M. Drouin), Jean Marc Tennberg (Fahrstuhlführer), Jacqueline Porel (Francose), Juliette Faber (Marthe, Krankenschwester), Madeleine Lambert (Mme d’Onneville), Meg Lemmonier (Sekretärin), Alinda Kristensen (Mme Flammant).