Die unendliche Geschichte

Regie:
Wolfgang Petersen
Autor:
Woldgang Petersen
Hermann Weigel
Vorlage:
"Die unendliche Geschichte", 1979, R
Autor Vorlage:
Michael Ende
Land: BRD
Jahr: 1984
Länge: 95 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

New York. Der Schuljunge Barret Oliver (Bastian) rettet sich vor den Angriffen seiner Schulkameraden in einen Buchladen, bekommt dort das Buch „Die unendliche Geschichte“. Auf dem Dachboden der Schule liest er nun vom Land Fantasien, das von einem großen Nichts bedroht wird – der junge Kämpfer Noah Hathaway (Atréju) muß es im Auftrag der kindlichen Kaiserin Tami Stronach retten.

Gefährlich, wenn man einen Film so stark auf Spezialeffekten aufbaut: die aus den 80ern des letzten Jahrhunderts sind veraltet, und als Geschichte bietet der Film wenig mehr als den Stoff, auf den man eine Fernsehserie aufsetzen könnte. Ahnliches ist durch zwei Fortsetzungen ja auch geschehen. Schielt stark auf den US-Markt.

Mit Patricia Heyes (Urgl), Sidney Bromley (Engywook), Thomas Hill (Koreander), Gerald McRaney (Bastians Vater), Thilo Prückner (Nachtalp).