Die üblichen Verdächtigen

Originaltitel:
The Usual Suspects
Regie:
Bryan Singer
Autor:
Christopher McQuarrie
Land: USA
Jahr: 1995
Länge: 101 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

San Pedro, Kalifornien. Ein Frachter explodiert. 27 Menschen sterben. Chaz Palmintieri (Dave Kujan) ermittelt und verhört den einzig unbeschädigten Überlebenden, Kevin Spacey (`Verbal‘ Kint). Er ist hinter dem Gangster Gabriel Byrne (Dean Keaton) her, den er als Drahtzieher des Anschlags am Leben glaubt und von dem Spacey sagt, er habe ihn sterben sehen. In Rückblenden berichtet Spacey die Geschichte, so wie sie angeblich war; er genießt bereits Immunität. Ein Superbösewicht namens „Keyzer Soze“ soll hinter allem stecken. Nachdem Spacey das Revier verlassen hat, fällt Palmintieri auf, daß Spacey dieser Mann sein muß… Die Volten der Geschichte sind nicht die Meriten des Films. Auch nicht die Charaktere. Es ist der Versuch, um die Figuren herum das abstrakte Böse, den Teufel aufzubauen, was atmosphärisch streckenweise gelingt. Die Figur von Spacey hat einen Hinkefuß… Mit Stephen Baldwin (Michael McManus), Benicio Del Toro (Fred Fenster), Kevin Pollack (Todd Hockney), Pete Postlethwaite (Kobayashi), Suzy Amis (Edie Finneran), Giancarlo Esposito (Jack Bear).