Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Originaltitel:
The Hunger Games
Regie:
Gary Ross
Autor:
Gary Ross
Suzanne Collins
Billy Ray
Vorlage:
"The Hunger Games", 2008, R
Autor Vorlage:
Suzanne Collins
Land: USA
Jahr: 2012
Länge: 137 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Panem, in der Zukunft. Zum Gedenken an einen Aufstand in dem totalitären Staat müssen die Provinzen in der ‚Ernte` jährlich für die ‚Hungerspiele‘ einen Jungen und ein Mädchen bis 18 Jahren auslosen, die in dem vom Fernsehen übertragenen Spiel mit nur einem Überlebendem bis zum Tode Kämpfen müssen. Für die 74. Spiele werden im armen 12. Distrikt des Landes Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen) und Josh Hutchinson (Peeta Mellark) gewählt und in die Hauptstadt entsandt. Ihr Mentor Woody Harrelson (Haymitch Abernatty), ein trinkender Gewinner früherer Spiele, instruiert sie, in der Vorstellungsrunde populär zu werden. Ihre TV-Interviews mit Stanley Tucci (Caesar Flickerman) sind ein Erfolg. Hutchinson gesteht öffentlich seine Liebe für Lawrence, was bedeutet, dass auch ein Sieg für ihn ihres Todes wegen kein Glück ist. Die Spiele beginnen. Nach und nach, mit mit Eingriffen des Spielmachers Wes Bentley (Seneca Crane) kristallisiert sich heraus, dass Lawrence und Hutchinson die letzten beiden Überlebenden sind. Eine Regel, schnell verkündet, dass es auch zwei Überlebende geben darf, wenn sie aus dem gleiche Distrikt sind, wird plötzlich widerrufen. Erst als beide sich öffentlich zu vergiften drohen, werden sie zu Siegern erklärt.

Der Film erzählt von einem menschenverachtenden Spektakel, das er eins zu eins selbst vorführt. Er zeigt auch keine menschlichen Wesen, sondern klischierte Typen. Seine Ideen sind nicht originell, sondern ihre Herkunft kann man leicht identifizieren. All das sind moralische Aregumente. Aber am schlimmsten ist sein Verstoß gegen das Gebot: Du sollst nicht langweilen.

Mit Liam Hemsworth (Gale Hawthorne), Elizabeth Banks (Effie Trinket), Lenny Kravitz (Cinna), Donald Sutherland (Präsident Snow).