Die spanische Tänzerin

Originaltitel:
The Spanish Dancer
Regie:
Herbert Brenon
Autor:
Beulah Marie Dix
June Mathis
Land: USA
Jahr: 1923
Länge: 106 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

Spanien, im 17. Jahrhundert.  Die Zigeunerin Pola Negri (Maritana) unterhält mit ihrer Truppe und ihrem Tanz. Im Anwesen von Antonio Moreno (Don César de Bazan) flirten beide heftig, doch danach wird Moreno ausgepfändet und flieht. Die Zigeuner verstecken ihn bei sich. In Madrid, wohin sie zum Fest der Madonna ziehen, überreden falsche Berater König Wallace Beery (Philip IV), keinen Verteidigungspakt mit Frankreich zu unterschreiben. Königin Kathlyn Williams (Isabella), eine Bourbonin, und der französische Gesandte raten das Gegenteil. Der König will das Fest mitfeiern und dabei ein erotischen Abententeuer. Moreno verstösst gegen das Gebot, dass am Feiertag nicht das Schwert gezogen werden darf – bei Todesstrafe. Er wird verurteilt. Beery verguckt sich in Negri. Doch als Mätresse muß sie mit einem Adligen verheiratet sein. Diese Hochzeit wird Moreno vor seiner Hinrichtung anempfohlen. Negri wird dazu verschleiert. Moreno entkommt dem Hinrichtungspeleton und entdeckt die Identität seiner Ehefrau. Der König, der froh ist, dem Zorn seiner Frau zu entrinnen, gibt Berry seine Güter zurück und unterschreibt den Verteidigungspakt. Stummfilm

Im selben Jahr entstanden wie „Rosita“ von Ernst Lubitsch, der auf dem gleichen Roman basiert, setzt Brenon auf Ausstattung und Masse, und ist nicht so pointiert wie Lubitsch. Durchaus noch betrachtbar, aber ein wenig langatmig.

Mit Gareth Hughes (Lazarillo), Adolphe Menjou (Don Salluste).

Spain, 17th century.  The gypsy Pola Negri (Maritana) entertains with her troupe and her dancing. At the estate of Antonio Moreno (Don César de Bazan), the two flirt violently, but Moreno is then seized and flees. The gypsies hide him with them. In Madrid, where they go for the feast of the Madonna, false advisors persuade King Wallace Beery (Philip IV) not to sign a defence pact with France. Queen Kathlyn Williams (Isabella), a Bourbon, and the French envoy advise the opposite. The king wants to join in the celebrations and have an erotic adventure. Moreno violates the commandment that swords may not be drawn on public holidays – on pain of death. He is sentenced. Beery falls in love with Negri. But as a mistress, she must be married to a nobleman. This marriage is recommended to Moreno before his execution. Negri is veiled for this purpose. Moreno escapes from the execution parley and discovers the identity of his wife. The king, happy to escape his wife’s wrath, returns Berry’s goods and signs the pact of defence. Silent film

Made in the same year as ‘Rosita’ by Ernst Lubitsch, which is based on the same novel, Brenon relies on setting and mass, and is not as pointed as Lubitsch. Still watchable, but a little long-winded.