Die Seeteufel von Cartagena

Originaltitel:
The Spanish Main
Regie:
Frank Borzage
Autor:
George Worthing Yates
Herman J. Mankiewicz
Land: USA
Jahr: 1945
Länge: 96 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Die Karibik im 17. Jahrhundert. Das holländische Auswandererschiff ‚Die goldene Jungfrau‘ unter Kapitän Paul Henreid (Laurent Van Horn) strandet an der Küste von Cartagena. Walter Slezak (Do Juan Alvarado de Solo), Vizekönig von Neu-Grenada, verurteilt Henreid zum Tod durch den Strang, doch der kann mit einigen Mitgefangenen entweichen. 5 Jahre später arbeitet er auf der ‚Santa Madra‘, welche Maureen O’Hara (Contessa Francesca di Gosman y Angadora), Tochter des Vizekönigs von Mexiko, als Braut zu Slezak bringen soll, den O’Hara nie gesehen hat. Doch Henreid ist in Wahrheit der gefürchtete Pirat ‚Barracuda‘, und sein Schiff gleichen Namens bringt die ‚Santa Madre‘ auf. Henreid trägt O’Hara die Ehe an, und sie entschließt sich, ja zu sagen. Fritz Leiber (Bischof von Darien) traut die beiden. Es geht nach Tortuga, Henreids Hauptquartier, doch dort ist Binnie Barnes (Anne Bonny), bisherige Freundin Henreids, eifersüchtig. Sie bringt die Piratenführer Barton MacLane (Kapitän Benjamin Black) und John Emery (Mario Da Bilar) gegen Henreid auf. Die setzen ihn fest und spielen ihn mit O’Hara in Slezaks Hände. Doch O’Hara befreit Henreid und seine Getreuen aus ihrer Zelle. Sie entkommen und verhindern die kurz darauf auf der ‚Barracuda‘ angesetzte Hochzeit zwischen O’Hara und Slezak, der im Kampf stirbt.

Mit Slezak, Henreid, Leiber und Bois ein Emigrantenfilm, und thematisch ein Plädoyer gegen grausamen Absolutismus und für die Freiheit – denn Henreid will ursprünglich nach Carolina auswandern, ehe er wieder unter die Repräsentanten absolutistischer europäischer Mächte gerät. Keine typische Piratenstory: Nebenelemente solcher Stories werden hier zur Hauptsache, was dem Piratenstoff das Schicksal des Selbstzwecks nimmt. Dass die Liebesgeschichte zwischem dem Adelsspross und dem holländischen Seemann nicht plausibel ist, macht da nichts – es geht nicht darum.

Mit J. K. Kerrigan (Pillory), Nancy Gates (Lupita), Jack LaRue (Lt. Escobar), MikeMazurki (Swaine), Ian Keith (Capt. Lussan), Curt Bois (Paree).