Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Originaltitel:
The Return of the Jedi
Regie:
Richard Marquand
Autor:
Lawrence Kasdan
George Lucas
Land: USA
Jahr: 1983
Länge: 127 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Mark Hamill (Luke Skywalker) befreit seinen Freund Harrison Ford (Han Solo) aus der Gewalt der fetten Kröte (Jabba) und tritt gegen den neuen Todesstern des Imperators Ian McDiarmid (Palpatine) an. Hamill erhält noch einmal die Versicherung, dass David Prowse (Darth Vader) sein Vater ist – und Carrie Fisher (Prinzessin Leia) seine Zwilinngsschwester. Prowse steht ihm im Kampf um die Vernichtung des Todessterns bei und kann McDiarmid um den Preis seines Lebens töten.

Mag man zu Zeiten der Premiere die Perfektion technischen Effekte bewundert haben: inzwischen beklagt man den mangelnden Fluss der dünnen Geschichte. Fast eine Stunde benötigt die Befreiung Fords zu Beginn, und die bizarren Wesen ergeben so etwas wie eine übergrosse Muppets-Show.

Mit Billy Dee Williams (Lando Calrissian), Alec Guinness (Obi Wan-Kenobi).