Die rote Lola

Originaltitel:
Stage Fright
Regie:
Alfred Hitchcock
Autor:
Whitfield Cook
Alma Reville
James Bridie
Ranald MacDougall
Vorlage:
"Outrun the Constable", 1948, R
Autor Vorlage:
Selwyn Jepson
Land: USA
Jahr: 1950
Länge: 105 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London. Richard Todd (Jonathan Cooper), der Geliebte der Schauspielerin Marlene Dietrich (Charlotte Inwood), erzählt seiner Ex-Freundin Jane Wyman (Eve Gill), daß Dietrich ihren Mann umgebracht habe, die Polizei aber ihn suche. Wyman versteckt Todd bei ihrem Vater Alastair Sim (Commodore Gill) und schleicht sich als Haushälterin bei der Dietrich ein, um sie zu entlarven. Sie verliebt sich in den Polizisten Michael Wilding (Wilfried O. Smith), der sie aufklärt, daß Todd doch der Täter ist und sie vor ihm rettet.

In den Wendungen der Geschichte interessant und erfolgreich mit Humor versetzt, ist das Verwirrspiel nicht besonders spannungsreich, aber in den Charakteren profiliert.

Mit Kay Walsh (Nellie Goode), Dame Sybil Thorndike (Mrs. Gill), Miles Malleson (Mr. Fortesque), Hector MacGregor (Freddie Williams).

Lied: „The Laziest Girl in Town“ Text und Musik: Cole Porter.