Die Ratte von Soho

Originaltitel:
Night and the City
Regie:
Jules Dassin
Autor:
Jo Eisinger
Vorlage:
"Night and the City", 1938, R
Autor Vorlage:
Gerald Kersh
Land: GB
Jahr: 1950
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London 1950. Nachtclub-Schlepper Richard Widmark (Harry Fabian), ehrgeizig, aber mit Schulden und ohne Geld, hat es schwer, in der Halbwelt-Szene ernsgenommen zu werden. Für sein geplantes Ringkampf-Geschäft mit dem alten griechischen Klasse-Ringer Stanlislaus Zbysko (Gregorios) in Konkurrenz zu dessen Sohn Herbert Lom (Kristo) gibt ihm sogar der Chef seiner Freundin Gene Tierney (Mary Bristol) – und des Nachtclubs ‚Silberfuchs‘ Geld. Das will dessen Frau Googie Withers (Helen Nossseross) so, die von Widmark Liebe und die Lizenz zu einem eigenen Club will. Letzteres besorgt er ihr, gefälscht.. Doch Lom wehrt sich gegen die Konkurrenz. Zwar kann Zbysko dessen Zugpferd, den ‚Henker‘ Mike Mazurki. besiegen, doch er stirbt vor Aufregung und Lom setzt eine Kopfprämie auf Widmark aus. Die Unterwelt tötet Widmark….

Die Handlungsplots der Geschichte nach einem Roman des Self-Made Autors Kersh sind letztlich belanglos. Was zählt, ist die Atmosphäre dieses Films, der nur die Erfüllung des Schicksal eines von vornherein Verlorenen und vergeblich Fliehenden erzählt. Er beginnt damit, wie Widmark durch das nächtliche London rennt und endet damit, wie eine Zahl von Feinden ruhig wie Todesengel auf seine Ermordung herabschauen. Weitere Verfilmung des Stoffs: „Night and the City“, 1992, R: Irwin Winkler.

Mit Hugh Marlowe (Adam Dunn), Charles Farrell (Mickey Beer), Ada Reeve (Molly), Ken Richmond (Nicholas). Maureen Delanney (Anna O’Leary).

Lied: „Here’s to Champagne“, Text und Musik: Noel Gay.