Die Nöte des Signor Travet

Originaltitel:
Le miserie del signor Travet
Regie:
Mario Soldati
Autor:
Aldo De Benedetti
Tullio Pinelli
Carlo Musso
Vorlage:
"Le miserie di mons? Travet", 1863, St
Autor Vorlage:
Vittorio Bersezio
Land: I
Jahr: 1946
Länge: 96 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Turin 1860. Carlo Campanini (Ignazio Travet) führt als kleiner Beamter einen bescheidenen Haushalt, hat aber mit Vera Carmi (Rosa) eine junge, anspruchsvolle, zweite Frau. Im Büro wird er ständig übergangen. Als sein neuer oberster Chef Gino Cervi (der Commendatore) ins Haus der Familie zieht und Gefallen an Carmi findet, ohne zu wissen, wer sie ist, entstehen im Büro Gerüchte. Um Campaninis Tochter aus erster Ehe, Paola Veneroni (Marianin) heiraten zu können, bewirbt sich der Bäckerssohn Enrico Efferinelli (Paolin Giachetta) ebenfalls beim Staat. Campanini verdirbt ihm das, kündigt seine Stellung, wird rehabilitiert, nimmt aber eine Partnerstellung in der Bäckerei des Vaters Domenico Gambino (Signor Giachetta) an. Die Kinder können heiraten.

Die berühmte piemontesische Dialektkomödie bietet eine für 1945 unverfängliche Vorlage für einen soliden, im Detail genauen, im Psychologischen wie im Sozialen engagierten Film, der freilich die Betulichkeit seiner Figuren verinnerlicht.

Mit Pier Luigi Verando (Carluccio), Laura Gore (Brigida, Dienstmädchen), Luigi Pavese (Vorgesetzter), Mario Siletti (Moton), Michele Malaspina (Rusc?), Gianni Agus (Vel?n).