Die Nacht der 12

Regie:
Hans Schweikart
Autor:
Fred Andreas
Paul May
Vorlage:
"Shiva und die Nacht der zwölf", 1943, R
Autor Vorlage:
Felicitas von Reznicek
Land: D
Jahr: 1949
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin, September 1937. Zu seinem Geburtstag erhält der Heiratsschwindler Ferdinand Marian (Leopold Lanski), der sich als Immobilienmakler tarnt, viel Post – darunter auch von Dagny Servaes (Adele von Droste) aus Fürstenberg, die ihn zum Erben eingesetzt hat – mit einer kleinen Villa. Auch Alice Treff (Erika Petzold), Sekretärin bei einem Fürstenberger Anwalt, bestätigt die Information, als sie Marian besucht. So reist der ins nahe Fürstenberg zu Servaes, verabschiedet sich abends gut sichtbar für Nachbar Oskar Sima (Schliemann) von ihr, um heimlich zurückzukehren und sie von der Kellertreppe zu stossen. Tags darauf ruft er unschuldig bei ihr an, hat die Polizei in der Leitung und kommt sofort – nur um kurz darauf von Treff zu erfahren, daß das Testament zwar aufgesetzt, aber nicht unterschrieben war. In Berlin wird die Polizei wegen seines falsch geparkten Motorrads auf Marian aufmerksam und ermittelt Detail um Detail – aber Marians zahlreiche Freundinnen verweigern notorisch, Anzeige zu erstatten. Der Druck verstärkt sich, als Sima, der Marian später noch einmal weggehen sah, ihn um 15.000 Mark erpressen will und Marian sich deswegen an eine reiche in Scheidung lebende Frau heranmacht. Dort verhaftet ihn die Polizei. Er gesteht.

Der Titel erklärt sich daraus, daß im Roman der heimlichen Widerständlerin Reczinek zwölf Opfer des Heiratsschwindlers und er selbst vernommen werden – in einer Nacht. Es ist nicht davon auszugehen, daß Ferdinand Marian (gestorben 1946) den Film gesehen hat, der 1944-1945 in Produktion war, aber nicht mehr gezeigt wurde. Aber mehr als alle anderen Filme einschließlich „Jud Süss“, in denen er gespielt hat, ist dies sein Film. Nur in wenigen Szenen ist er nicht dabei; die Kamera ist ihm meist nahe und die ganzen Facetten seines Könnens werden sichtbar. In Filmen über Heiratschwindler fehlt einem oft das innere Verständnis, wie die Protagonisten bei den Damen Erfolg haben können – hier wird es sichtbar und verständlich. Eine bemerkenswerte Regiearbeit des großen Hans Schweikart.

Mit Elsa Wagner (Frau Siebel, Vermieterin), Mady Rahl (Lily Kruse), Rudolf Fernau (Kriminalrat Rohrbach), Ernst Karchow (Johst, Kriminalrat), Kurt Müller-Graf (Heinze, Kriminalinspektor), Fritz Odemar (Generaldirektor Steffens), Annelies Reinhold (Hella Steffens, seine getrennt lebende Frau).

Berlin, September 1937. For his birthday, the marriage swindler Ferdinand Marian (Leopold Lanski), who disguises himself as an estate agent, receives a lot of mail – including from Dagny Servaes (Adele von Droste) from Fürstenberg, who has appointed him heir – with a small villa. Alice Treff (Erika Petzold), secretary to a Fürstenberg lawyer, also confirms the information when she visits Marian. So he travels to nearby Fürstenberg to visit Servaes, says goodbye to her in the evening, clearly visible to neighbour Oskar Sima (Schliemann), only to return secretly and push her off the cellar stairs. The next day he calls her innocently, has the police on the line and comes immediately – only to learn shortly afterwards from Treff that the will had been drawn up but not signed. In Berlin, the police become aware of Marian because of his wrongly parked motorbike and investigate detail by detail – but Marian’s numerous girlfriends notoriously refuse to press charges. The pressure increases when Sima, who later saw Marian leave one more time, wants to blackmail him for 15,000 marks and Marian therefore approaches a rich woman who is going through a divorce. The police arrest him there. He confesses.

The title is explained by the fact that in the novel of the secret resister Reczinek, twelve victims of the marriage swindler and he himself are interrogated – in one night. It cannot be assumed that Ferdinand Marian (died 1946) saw the film, which was in production in 1944-1945 but was not screened anymore. But more than all the other films including „Jud Süss“ in which he acted, this is his film. Only in a few scenes is he not there; the camera is usually close to him and all the facets of his ability become visible. In films about marriage swindlers, one often lacks the inner understanding of how the protagonists can succeed with the ladies – here it becomes visible and understandable. A remarkable directorial work by the great Hans Schweikart.