Die Monte-Carlo-Story
Marcello Girosi
Dino Risi
Jahr: 1956
Länge: 97 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe
Monte Carlo 1956. Der verarmte Spieler Graf Vittorio De Sica (Dino Michele Giocondo Della Fiaba) wohnt in seiner motorlosen Motoryacht „Speranza“ und wird von seinen ehemaligen Domestiken finanziert. Noch immer verkehrt er in der Spielbank und im feinen Hotel „Au milieu du monde“. Als er ihnen den Gegenwert von 5000 Dollar schuldet, beschließen sie, ihn reich zu verheiraten. Ihm gefällt keine – da steigt Marlene Dietrich (Marquise Maria de Crèvecoeur) im Hotel ab. De Sica und Dietrich umwerben einander, weil jeder den anderen für reich hält. Es kommt auf, daß beide nichts mehr haben. Doch inzwischen ist der reiche Dosenfabrikant aus Indiana, Arthur O’Connell (Homer Hinkley), im Hafen eingelaufen – mit seiner 18jährigen Tochter Natalie Trundy (Jane Hinckley). Yacht und Europa sind beiden neu. Dietrich fasziniert O’Connell, der ihr die Heirat offeriert und mit nach USA nehmen will. DeSica fasziniert Trundy. Aber er hält sich zurück. DeSica spielt wieder Roulette und gewinnt einen grossen Betrag. In letzter Minute verlässt Dietrich die Yacht O’Connels und fährt mit DeSica, dessen Boot nun einen Motor hat.
Zwei überlebensgrosse Figuren, nach ihrem Zenith und einsam, entgehen dem Schicksal, des Geldes wegen in triviale Bürgerlichkeit abzusinken und bleiben lieber zu zweit einsam. Ein bewusst langsamer und nachdenklicher Film – inmitten einer Traumszenerie und opulenten Farben. Der erste Film, der im Technirama-Verfahren gedreht wurde. Die Stoffe von Samuel Taylor, der auch „Sabrina“ schrieb, haben stets etwas Versonnenes…
Mit Jane Rose (Mrs. Freeman), Clelia Mantania (Sofia), Alberto Rabagliati (Albert), Mischa Auer (Hector), Mimo Billi (Roland), Renato Rascel (Ippolito Duval, Pfandleiher).
Lieder: „Les jeux sont faits“, „Rien ne vas plus“ Musik: Renzo Rossellini, Text: Michel Elmer
Monte Carlo 1956: impoverished gambler Count Vittorio De Sica (Dino Michele Giocondo Della Fiaba) lives in his motorless motor yacht „Speranza“ and is financed by his former domestics. He still frequents the casino and the upmarket hotel „Au milieu du monde“. When he owes them the equivalent of 5,000 dollars, they decide to marry him off rich. He doesn’t like any woman – but Marlene Dietrich (Marquise Maria de Crèvecoeur) arrives at the hotel. De Sica and Dietrich court each other because each thinks the other is rich. It turns out that both have nothing left. But in the meantime, the rich can manufacturer from Indiana, Arthur O’Connell (Homer Hinkley), has arrived in the harbour – with his 18-year-old daughter Natalie Trundy (Jane Hinckley). The yacht and Europe are new to both of them. Dietrich fascinates O’Connell, who offers to marry her and take her to the USA. Trundy is fascinated by DeSica. But he holds back. DeSica plays roulette again and wins a large sum. At the last minute, Dietrich leaves O’Connel’s yacht and travels with DeSica, whose boat now has an engine.
Two larger-than-life characters, past their prime and lonely, escape the fate of sinking into trivial bourgeoisie for the sake of money and prefer to remain lonely as a couple. A deliberately slow and thoughtful film – amidst a dreamlike setting and opulent colours. The first film to be shot using the technirama technique. The material of Samuel Taylor, who also wrote „Sabrina“, always has something pensive about it…