Die Mächte des Wahnsinns

Originaltitel:
In the Mouth of Madness
Regie:
John Carpenter
Autor:
Michael De Luca
Land: USA
Jahr: 1994
Länge: 92 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

New York. Der Versicherungsdetektiv Sam Neill (John W.Trent) wird auf die Spur des verschwundenen Horrorautors Jürgen Prochnow (Sutter Cane) gesetzt. Gemeinsam mit der Lektorin Julie Carmen (Linda Styles), die ihm von der seltsamen gewaltauslösenden Wirkung von Prochnows Büchern erzählt, findet er Prochnow im fiktiven „Hobb’s End“, in dem auch die Bücher spielen. Von dort will Prochnow mit seinem letzten Manuskript endgültig die Ausrottung der Menschheit durch ihre eigene Gewalt betreiben. Das gelingt ihm auch.

Erzählt als Rückblende nach der Einlieferung von Neill in ein Irrenhaus, das er nach einem Gemetzel in eine nahezu menschenfreie Welt verläßt, ist der Film weniger von äußerem Horror, als von innerem Horror und der Ungewißheit, was real und was irreal ist – ein intelligentes Spiel.

Mit Charlton Heston (Jackson Harglow), Frances Hay (Mrs. Pickman), Wilhelm von Homburg (Simon), David Warner (Dr. Wren).