Die lustige Witwe
Benjamin Glazer
Viktor Léon, Leo Stein
Jahr: 1925
Länge: 137 min.
Format: 1,33 : 1
teilweise in Farbe
Monteblanco ca. 1920. Die amerikanische Tänzerin Mae Murray (Sally O’Hara), auf Tournee in dem Balkanlande, erregt die Aufmerksamkeit von John Gilbert (Prinz Danilo Petrovich) und Kronprinz Roy D’Arcy (Mirko Petrovich). Bei Gilbert wird aus der Leidenschaft Liebe, aber zur Freude von D’Arcy verhindert König George Fawcett (Nikita) die Hochzeit. Murray heiratet auf dessen Drängen den greisen und Invaliden Tully Marshall (Baron Sadoja), den reichsten Mann im Lande, der noch in der Hochzeitsnacht verstirbt.D’Arcy ärgert Gilbert damit, dass Murray mit ihren Millionen nun die Attraktion von Paris ist; sie ist nun ebenbürtig und er werde sofort um sie werben. Beide reisen nach Paris. 1923 auf einem Ball entdecken Gilbert und Murray einander wieder, aber die Vergangenheit belastet. Aus einer Eingebung akzeptiert Murray D’Arcys Antrag; es kommt zu einem Duell zwischen D’Arcy und Gilbert, bei dem Gilbert schwer verletzt wird. Daheim erholt sich Gilbert noch, als der König stirbt und kurz danach D’Arcy Opfer eines Anschlags wird. Gilbert wird König; er und Murray werden als Paar gekrönt. Stummfilm.
Stroheim, der Detailverliebte: im Film, in dem ihm die Produzenten am wenigsten hineinredeten, sieht man, wie er triviale Szenen intensiv entwickelt – und wie er aus dem Stoff der Lehár Operette, für den Stummfilm ohnedies ein kühnes Unterfangen, nahezu eine Tragödie machte. Während Held Gilbert blass bleibt, und Murray über ein süsses Girl nicht hinauskommt, ist der Sadismus von D’Arcy in jedem Bild spürbar, und auch seine Aktionen verraten nichts anderes. Stroheim überbrückt die Längen seiner Erzählung mit der Intensität seiner Darstellung.
Mit Josephine Vrowell (Königin Milena), Albert Conti (Danilos Adjutant).
Monteblanco, circa 1920. American dancer Mae Murray (Sally O’Hara), on tour in the Balkan country, catches the attention of John Gilbert (Prince Danilo Petrovich) and Crown Prince Roy D’Arcy (Mirko Petrovich). Gilbert’s passion turns to love, but to D’Arcy’s delight, King George Fawcett (Nikita) prevents the wedding. At his insistence, Murray marries the elderly and disabled Tully Marshall (Baron Sadoja), the richest man in the country, who dies on their wedding night. D’Arcy teases Gilbert that Murray, with her millions, is now the attraction of Paris; she is now his equal and he will immediately court her. Both travel to Paris. In 1923, at a ball, Gilbert and Murray rediscover each other, but the past weighs heavily on them. On a whim, Murray accepts D’Arcy’s proposal; a duel ensues between D’Arcy and Gilbert, in which Gilbert is seriously injured. Gilbert is still recovering at home when the king dies and shortly afterwards D’Arcy is the victim of an assassination attempt. Gilbert becomes king; he and Murray are crowned as a couple. Silent film.
Stroheim, the lover of detail: in the film in which the producers interfered with him the least, one sees how he intensively develops trivial scenes – and how he turned the material of Lehár’s operetta, which was a bold undertaking for silent film anyway, into something almost tragic. While the hero Gilbert remains bland and Murray cannot get beyond playing a sweet girl, D’Arcy’s sadism is palpable in every frame, and his actions betray nothing else. Stroheim bridges the gaps in his narrative with the intensity of his portrayal.