Die lustige Witwe

Originaltitel:
The Merry Widow
Regie:
Curtis Bernhardt
Autor:
Sonya Levien
William Ludwig
Vorlage:
"Die lustige Witwe", 1905, Opt
Autor Vorlage:
Franz Lehár (Musik)
Victor Léon, Leo Stein
Land: USA
Jahr: 1952
Länge: 101 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Königreich Marschowia, 1900. König Thomas Gomez ist pleite und lädt Lana Turner (Crystal Radek) ein, reiche amerikanische Witwe eines marschowianischen Auswanderers. Er setzt den Frauenliebling Fernando Lamas (Graf Danilo) auf sie an. Sie durchschaut Lamas, reist mit Privatsekretärin Una Merkel (Kitty Riley) nach Paris weiter. Gomez gibt nicht auf und Lamas verliebt sich Turner, als er sie für ein armes Mädchen im Maxim hält.

In Kostümen und Dekorationen aufwendiger, im Witz sparsamer als der Vorläufer von Lubitsch. Der deutsche Gesang harmoniert nicht sehr mit den Lippen der Darsteller, aber Turner sang auch im Original nicht selbst.

Mit Richard Haydn (Baron Popoff), John Abbott (Botschafter von Marschowia), Marcel Dalio (Polizei-Sergeant).