Die Legende von Bagger Vance

Originaltitel:
The Legend of Bagger Vance
Regie:
Robert Redford
Autor:
Jeremy Leven
Vorlage:
"The Legend of Bagger Vance. A Novel of Golf and the Game of Life", 1995, R
Autor Vorlage:
Steven Pressfield
Land: USA
Jahr: 2000
Länge: 122 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Savannah 2000. Der alte Golfer Jack Lemmon (Hardy Greaves) erleidet auf dem Golfplatz einen Herzinfarkt und erinnert sich seiner Jugend: 1931 veranstaltet die Erbin Charlize Theron (Adele Invergordon) ein grosses Golftournier auf dem Riesengolfplatz, den ihr Vater ihr hochverschuldet vererbte. Es treten an die Golfcracks Bruce McGill (Walter Hagen), Joel Gretsch (Bobby Jones) und der örtliche Matt Damon (Rannulph Junnuh), der seit seiner Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg nicht mehr gespielt hatte. Er ist, mit Theron verheiratet, lebt aber seit dem Krieg nicht mehr mit ihr. Gecoacht durch den mysteriös aufgetauchten Caddy Will Smith (Bagger Vance), findet Damon sein Spiel zurück und gewinnt trotz eines grossen Rückstands das Turnier. Und stets dabei der junge J. Michael Moncrief (Hardy Greaves)..

Kein Film über den Süden der frühen dreißiger Jahre, sondern eine dem Innenleben verschriebene Geschichte, kein Sportfilm, sondern eine mystisch angehauchte Erinnerung an die Transzendenz im Dasein. Und das auch noch ohne Übertreibung und ohne jede Langeweile. Jack Lemmons letzter, kurzer Filmauftritt.

Mit Peter Gerety (Neskaloosa), Lane Smith (Grantland Rice), Michael O’Neill (O.B.Keeler).