Die Klotzköpfe

Originaltitel:
Blockheads
Alternativtitel:
Lange Leitung
Regie:
John G. Blystone
Autor:
Charles Buddy Rogers
Felix Adler
James Parrott
Harry Langdon
Arnold Belgard
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 55 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1917. Stanley Laurel erhält den Auftrag, eine amerikanische Stellung im europäischen Grabenkrieg zu halten. 1938. Laurel wird entdeckt, als er auf einen Flieger schiesst. Er hat das Ende des ersten Weltkriegs verschlafen und wird in ein Soldatenheim gebracht. Oliver Hardy, inzwischen mit Minna Gombell (Mrs. Hardy) verheiratet, bringt ihn aus Mitleid zu sich nach Hause, aber Gombell revoltiert, verlässt die Wohnung und Laurel und Hardy holen sich bei der Nachbarin Patricia Ellis (Mrs. Gilbert) Hilfe, was deren Mann, Großwildjäger Billy Gilbert auf den Plan ruft.

Timing ist alles in dieser Groteskkomödie, die Katastrophen nahezu am Reissbrett erzeugt, stets dafür ein bürgerliches Mäntelchen bereithält und sich aus Material speist, das für den ersten kurzen Tonfilm des Komikerpaares entwickelt worden war, „Unaccostumed as we Are“, 1929. Auch das Ende der klassischen Periode des Paares: Laurel trennte sich von Produzent Hal Roach…

Mit James Finlayson (Mr. Finn), Harry Woods (Vater), Tommy Bond (Sohn mit Ball), Patsy Moran (Lulu).

1917: Stanley Laurel is commissioned to hold an American position in the European front line. 1938: Laurel is discovered when he shoots at an airman. He has slept through the end of the First World War and is taken to a soldiers‘ home. Oliver Hardy, now married to Minna Gombell (Mrs Hardy), takes him to his home out of pity, but Gombell revolts, leaves the flat and Laurel and Hardy get help from their neighbour Patricia Ellis (Mrs Gilbert), which brings her husband, big game hunter Billy Gilbert, onto the scene.

Timing is everything in this grotesque comedy, which creates catastrophes almost on the drawing board, but always provides a bourgeois veneer and draws on material developed for the comedy couple’s first short sound film, ‘Unaccostumed as We Are’, 1929. It also marks the end of the couple’s classic period: Laurel parted ways with producer Hal Roach…