Die kleine und die grosse Liebe

Regie:
Josef von Baky
Autor:
Heinrich Oberländer
Land: D
Jahr: 1938
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1937. Auf einem Lufthansaflug nach Zürich versucht Gustav Fröhlich (Dr. Alexander Bordam) Annäherungsversuche an die Stewardess Jenny Jugo (Erika Berghoff). In Zürich verbringt Jugo nicht ganz freiwillig den Abend mit Fröhlich. Sie verliebt sich in ihn. Er vergisst sie, ist er doch in Wahrheit der Thronfolger eines europäischen Landes und mit Elisabeth Eygk (Irina) verlobt. Als er erfährt, sie sei im Krankenhaus einer Stadt, in der auch er sich aufhält, besucht er Jugo. Gemeinsam macht man Urlaub an der Riviera. Er verliebt sich in sie. Durch einen Wochenschaubericht beim gemeinsamen Kinobesuch erfährt sie seine Stellung. Sie glaubt, Opfer einer Laune zu sein; doch als Fröhlichs Mutter Maria Koppenhöfer Jugo öffentlich als raffinierte Fallenstellerin darstellen will, hält er zu ihr und heiratet sie.

Natürlich ist interessant, wie Flugbetrieb 1937 funktionierte: Stewardessen fungieren für Fluggäste als Sekretariat, und Anschnallen war unbekannt. Aber die plumpen Annäherungsversuche Fröhlichs sind so peinlich wie der Rest des Films, dessen Handlung auch als Märchen wenig plausibel ist.

Mit Rudi Godden (Kickerbusch, Funker), Kurt Seifert (Heinrod, Fluggast), Gertrud de Lasky (Frau Berghoff), Walter Werner (Herr Berghoff), Flockina von Platen (Fröhlichs französischer Flirt), Walter Steinbeck (Ministerpräsident), Günther Hadank (der König), Hans Kettler (Mertens, Flugkapitän), Walter Lieck (Martin Sievers).