Die Katze auf dem heißen Blechdach
James Poe
Jahr: 1958
Länge: 104 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
Mississippi. Paul Newman (Brick Pollitt) und seine Frau Elisabeth Taylor (Maggie Pollitt) sind zum 65. Geburtstag von Newmans Vater Burl Ives (Big Daddy Pollitt) gekommen – und der Rest der Familie. Da erwartet wird, dass sich durch Ives‘ Rückkehr aus der Oppenheimer Klinik eine schwere Krebserkrankung bestätigt, beginnen die Kämpfe ums Erbteil, vor allem zwischen Taylor und der anderen Schwiegertochter Madeline Sherwood (Mae). Newman beteiligt sich nicht. Er ist Vater und Frau gleichermassen entfremdet, Taylor eines ungeklärten Vorfalls mit seinem besten Freund. Taylor holt Ives vom Flughafen ab. Dem wurde seine Krankheit verschwiegen. Aber Hausarzt Larry Gates (Dr. Baugh) klärt den Rest der Familie auf – und Newman sagt es schließlich seinem Vater. Der ist seiner Frau Judith Anderson (Ida Pollitt) ebenso entfremdet. Newmann versöhnt sich in einem 4-Augen Gespräch mit Ives und Taylor behauptet, sie sei schwanger. Auch mit ihr will sich Newman versöhnen..
Das Stück spielt an einem Abend und an einem Ort. Daran ist kaum etwas zu ändern – und so ist der Film Theater geblieben. Sein Autor Tennessee Williams rückt die Verbiegungen jeglicher Seele darin exhibitionistisch nach vorn. Es wird viel geschrien und Newman, der einzig Ruhige in der Runde, gewinnt dadurch Sympathie. Dass der Verdacht seiner Homosexualität in der Filmfassung gestrichen wurde, stört nicht, sondern sorgt dafür, dass auch einmal etwas unausgesprochen bleibt. Zwar ist das Prinzip solcher Stoffe rasch durchschaut, aber hier sind Inszene und das Spiel einer Top-Besetzung so erstrangig, dass die Eindimensionalität des dramatischen Prinzips vergessen werden kann.
Mit Jack Carson (Gooper Pollitt), Vaugh Taylor (Deacon Davis), Vince Townsed jr. (Lacy).
Mississippi. Paul Newman (Brick Pollitt) and his wife Elisabeth Taylor (Maggie Pollitt) have come to celebrate the 65th birthday of Newman’s father Burl Ives (Big Daddy Pollitt) – and the rest of the family. As Ives‘ return from the Oppenheimer Clinic is expected to confirm a serious case of cancer, the battles over the inheritance begin, especially between Taylor and the other daughter-in-law Madeline Sherwood (Mae). Newman is not involved. He is estranged from both father and wife, Taylor because of an unexplained incident with his best friend. Taylor picks Ives up from the airport. His illness has been concealed from him. But family doctor Larry Gates (Dr Baugh) enlightens the rest of the family – and Newman finally tells his father. He is equally estranged from his wife Judith Anderson (Ida Pollitt). Newman reconciles with Ives in a one-on-one conversation and Taylor claims that she is pregnant. Newman also wants to reconcile with her.
The play takes place on one evening and in one place. That can hardly be changed – and so the film remains theatre. Its author Tennessee Williams exhibitionistically emphasises the bending of every soul in the film. There is a lot of shouting and Newman, the only quiet one in the group, gains sympathy as a result. The fact that the suspicion of his homosexuality was removed from the film version is not a problem, but ensures that something is left unsaid for once. Although the principle of such material is quickly grasped, the film’s setting and the performance of a top cast are of such primary importance that the one-dimensionality of the dramatic principle can be forgotten.