Die Intriganten

Originaltitel:
Executive Suite
Regie:
Robert Wise
Autor:
Ernest Lehman
Vorlage:
"Executive Suite", 1952, R
Autor Vorlage:
Cameron Howley
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 101 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

Milburgh, Juli 1953. Nach dem Tode des Chefs einer großen Möbelfirma entbrennt zwischen Fredric March (Loren Phineas Shaw), Paul Douglas (Josiah Walter Dudley), Walter Pidgeon (Frederick Y. Alderson) und Louis Calhern (George Nyle Caswell) der Kampf um die Nachfolge. Als der junge William Holden (McDonald Walling) statt reiner Dividendenpolitik ein Bekenntnis zur Produktqualität ablegt, entscheidet Großaktionärin Barbara Stanwyck (Julia O. Tredway) zu seinen Gunsten.

Inhaltlich sollte das ein Pflichtfilm für Funktionäre der Wirtschaft werden. Formal ist er zu stark auf seine Botschaft und auf Darstellerleistungen aus, um wirklich gut zu sein. Die deutsche Synchronisation deutscht auch das letzte Wort ein.

Mit June Allyson (Mary Blemond Walling), Shelley Winters (Eva Bardeman).