Die Hütte im Baumwollfeld

Originaltitel:
Cabin in the Cotton
Regie:
Michael Curtiz
Autor:
Professor Paul Green
Vorlage:
"The Cabin in the Cotton", 1931, R
Autor Vorlage:
Harry Harrison Kroll
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 75 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Jonesville, im amerikanischen Süden. Landbesitzer Berton Churchill (Lane Norwood) beanstandet, daß Richard Barthelmess (Marvin Blake), Sohn des Baumwollpflückers David Landau (Tom Blake), zur Schule geht, statt mitzupflücken. Doch Landau stirbt unversehens, und Churchill kann Barthelmess gut brauchen : als Buchhalter und Helfer im Laden. Nun gerät er zwischen die Stühle : Die Pflücker glauben, er habe die Seiten gewechselt, er mag die Pflückerstochter Dorothy Jordan (Betty Wright) und Churchills Tochter Bette Davis (Madge Norwood). Das verschlimmert sich, als die Pflücker ihn als Komplizen für ihre Baumwolldiebereien gewinnen wollen, die sie moralisch für gerechtfertigt halten. Ein Pflücker erschießt einen Landbesitzer und wird nach einer Hetzjagd gelyncht, was Barthelmess abstösst. Die Pflücker setzen den Laden in Brand, damit Churchills Bücher verbrennen, aus denen sich ihre Schulden ergeben. Bathelmess besitzt ein Duplikat, will es aber niemand geben. Stattdessen drückt er durch, daß Landbesitzer und Pflücker eine Kooperative gründen, welche die Risiken und Chancen besser verteilt.

Der Film, so ein Titel zu Beginn, will nicht Partei ergreifen. Im attraktiven Meer der blühenden Baumwolle gedeihen die sozialen Agressionen in beide Richtungen, und die junge Bette Davis ergänzt sie durch erotische Aggressivität gegenüber dem jungen Alleskönner. Die Auflösung durch eine Kooperation der Kasten kommt dagegen direkt aus Utopia und löscht jeden Realitätsbezug aus. Dennoch noch immer durch Curtiz’ Geschick ansehnlich.

Mit Hardie Albright (Roland Neal), Dorothy Petersoin (Lilly Blake), Russell Simpson (Onkel Joe).

Jonesville, in the American South. Landowner Berton Churchill (Lane Norwood) objects to Richard Barthelmess (Marvin Blake), son of cotton picker David Landau (Tom Blake), going to school instead of picking. But Landau dies unexpectedly, and Churchill can use Barthelmess well: as a bookkeeper and helper in the shop. Now he is caught between two stools: the pickers think he has changed sides, he likes the picker’s daughter Dorothy Jordan (Betty Wright) and Churchill’s daughter Bette Davis (Madge Norwood). This worsens when the pickers want him to be an accomplice in their cotton thievery, which they believe is morally justified. A picker shoots a landowner and is lynched after a chase, which repulses Barthelmess. The pickers set fire to the shop to burn Churchill’s books, from which their debts can be traced. Bathelmess owns a duplicate, but won’t give it to anyone. Instead, he presses for landowners and pickers to form a cooperative that better distributes the risks and rewards.

The film, according to a title at the beginning, does not want to take sides. In the attractive sea of blossoming cotton, social aggression thrives in both directions, and the young Bette Davis complements it with erotic aggression towards the young jack-of-all-trades. The resolution through a cooperation of castes, on the other hand, comes straight out of Utopia and erases any reference to reality. Nevertheless, still respectable due to Curtiz’s skill.