Die Herrin von Atlantis
Hermann Oberländer
Jahr: 1932
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Nordafrika, Sahara. Hauptmann Heinz Klingenberg (Saint-Avit) lauscht auf Wache einem Rundfunkvortrag über das sagenhafte Atlantis, das unter anderem im Sande der Sahara vermutet wird. Er erzählt seinem Kameraden Georges Tourreil (Lt. Ferrières) von seinem zwei Jahre zurückliegenden Abenteuer, bei dem er seinen Freund Gustav Diessl (Morhange) getötet hat. Damals waren sie auf einem geheimen Erkundungsritt und halfen einem verletzten Prinzen der Tuareg. Sie stießen auf eine Ansiedlung mit unterirdischem Labyrinth, in dessen Zentrum Brigitte Helm (Antinea) residierte – die Reste von Atlantis. Der Norweger Mathias Wieman (Torstenson) hat dort liebeskrank den Verstand verloren und stirbt. Der alte Pariser Vladimir Sokoloff (Graf Pierowski Hetman de Jitomir) berichtet, wie vor 20 Jahren in Paris der Tuaregprinz die Tänzerin Odette Florelle (Clementine) geheiratet hat, deren Tochter Helm aber eigentlich sein Kind sei. Diessl wird von Helm erwählt, aber er verschmäht sie auf der Suche nach Klingenberg. Deshalb befiehlt sie dem selbst liebeskranken Klingenberg, Dießl zu töten. Der befolgt den Befehl. Mit Hilfe von Dienerin Tela Tschai (Tanit Serga) und dem Prinzen flieht Klingenberg. Ende der Rückblende. Nachdem er die Sendung gehört hat, beginnt Klingenberg zu phantasieren, flieht in die Wüste und bleibt verschollen.
Der große Romanerfolg von Pierre Benoit spielt 1903 – der Film wird ohne zeitliche Zuordnung zu einer Wüstenphantasie, die den surrealen Charakter des Romans auf die Leinwand bringt. Dialogarm und optisch ehrgeizig, macht sie die männermordende Herrscherin nicht zur realen Bedrohung, sondern zu einem Mythos wie Atlantis. Dessen Lokalisierung in der Sahara ist durch Satellitenaufnahmen viel später zu einer Hypothese geworden. Die kleine Episode aus Paris dient der Relativierung – die Vorlage hält Antinea für einen Abkömmling Neptuns. Eindrucksvoll.
Mit Gertrude Pabst (amerikanische Journalistin).
North Africa, Sahara. On guard duty, Captain Heinz Klingenberg (Saint-Avit) listens to a radio lecture about the legendary Atlantis, which is believed to be located in the sands of the Sahara, among other places. He tells his comrade Georges Tourreil (Lt. Ferrières) about his adventure two years ago, during which he killed his friend Gustav Diessl (Morhange). At the time, they were on a secret reconnaissance trip to help an injured Tuareg prince. They came across a settlement with an underground labyrinth, in the centre of which resided Brigitte Helm (Antinea) – the remains of Atlantis. The Norwegian Mathias Wieman (Torstenson) has lost his mind there, lovesick, and dies. The old Parisian Vladimir Sokoloff (Count Pierowski Hetman de Jitomir) tells how 20 years ago in Paris the Tuareg prince married the dancer Odette Florelle (Clementine), whose daughter Helm is actually his child. Diessl is chosen by Helm, but he spurns her in his search for Klingenberg. She therefore orders Klingenberg, who is lovesick himself, to kill Dießl. He obeys the order. With the help of servant Tela Tschai (Tanit Serga) and the prince, Klingenberg flees. End of the flashback. After hearing the programme, Klingenberg begins to fantasise, flees into the desert and remains missing.
Pierre Benoit’s hugely successful novel is set in 1903 – the film becomes a desert fantasy that brings the surreal character of the novel to the screen without any chronological reference. With little dialogue and visually ambitious, it turns the man-killing ruler into a myth like Atlantis rather than a real threat. Its localisation in the Sahara became a hypothesis much later thanks to satellite images. The short episode from Paris serves to put things into perspective – the original considers Antinea to be a descendant of Neptune. Impressive.