Die Heilige und ihr Narr
Jahr: 1935
Länge: 82 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Burg Brauneck. Petra Unkel (Rosemarie), die kleine Tochter des Fürsten Friedrich Ulmer (Georg von Brauneck), brennt am Heiligabend durch, um ihm verschneiten Wald „das Christkind“ zu suchen. Sie schläft ein. Hans Stüwe (Graf Harro Thorstein) findet und rettet sie. Sie, die sich in der Burg Brauneck nicht geliebt fühlt, entbrennt in spontaner Liebe zu ihm. 8 Jahre später. Ulmer hat Lola Chlud (Charlotte) geheiratet. Auch Chlud gefällt Stüwe, der sie aber zurückweist. Sie will die Stieftochter Hansi Knoteck (Rosemarie) standesgemäss verheiraten. Stüwe flieht nach Italien. Ulmer unterschlägt ihre Briefe an ihn. Als Stüwe Jahre später zu einem Konzert nach Berlin kommt, sind dort auch Ulmer und Chlud. Stüwe, der als Maler Karriere gemacht hat, wird genötigt, Chlud zu portraitieren. Die Schuld an einem totgeborenen Kind schiebt sie auf Knoteck, welche Ulmer deshalb auf seine italienische „Villa Riposa“ verbannt. Stüwe klärt Ulmer über Chluds Annäherungsversuche auf und kann Knoteck heiraten. Chlud verliert die Nerven und erleidet deshalb mit der Kutsche einen tödlichen Unfall, bei dem auch Knoteck zu Schaden kommt. Doch die genest…
Die zweite Verfilmung des Erfolgsromans von Günther, als Reverenz teils in Langenburg gedreht. Die farbige Geschichte, entkernt, erscheint hier so blass wie seine Heldin – 1935 war man noch nicht sicher, wie man Akzente setzen sollte. Die weitere Verfilmung 1957 war ergibiger. Beppo Brem müht sich mit einem „süddeutschen“ Akzent ab.
Mit Carl Ehrhart-Hardt (Hans Friedrich), Beppo Brem (Christoph), Werner Pledath (Domprobst), Franz W. Schröder-Schrom (Medizinalrat).
Brauneck Castle. Petra Unkel (Rosemarie), the young daughter of Prince Friedrich Ulmer (Georg von Brauneck), runs away on Christmas Eve to look for ‘the Christ Child’ in the snowy forest. She falls asleep. Hans Stüwe (Count Harro Thorstein) finds and rescues her. She, who does not feel loved at Brauneck Castle, falls in spontaneous love with him. 8 years later. Ulmer has married Lola Chlud (Charlotte). Chlud also likes Stüwe, but he rejects her. She wants to marry off her stepdaughter Hansi Knoteck (Rosemarie) according to her social status. Stüwe flees to Italy. Ulmer embezzles her letters to him. Years later, when Stüwe comes to Berlin for a concert, Ulmer and Chlud are also there. Stüwe, who has made a career as a painter, is forced to paint Chlud’s portrait. She blames a stillborn child on Knoteck, who therefore banishes Ulmer to his Italian ‘Villa Riposa’. Stüwe enlightens Ulmer about Chlud’s advances and is able to marry Knoteck. Chlud loses his nerve and suffers a fatal accident with the carriage, in which Knoteck is also injured. But Knoteck recovers…
The second film adaptation of Günther’s successful novel, partly shot in Langenburg as a tribute. The colourful story, stripped of its core, appears as pale here as its heroine – in 1935 it was not yet clear how to set the accents. The subsequent film version in 1957 was more convincing. Beppo Brem struggles with a ‘southern German’ accent