Die goldene Stadt
Alfred Braun
Werner Eplinius
Jahr: 1942
Länge: 106 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe
Im Quellgebiet der Moldau. Obwohl mit dem Großknecht Rudolf Prack (Thomas) verlobt, gefallen der Großbauerntochter Kristina Söderbaum (Anna Jobst) die Avancen des jungen Ingenieurs Paul Klinger (Christian Leidwein). Klinger prüft die Trockenlegung des Moores, das ihrem Vater gehört – und er kommt aus Prag, der Stadt ihrer Sehnsucht. Ihr Vater Eugen Klöpfer (Melchior Jobst) sieht das nicht gern, denn auch Söderbaums Mutter kam aus Prag – und ging vor Kummer über das Landleben ins Moor. Klöpfer schickt Klinger deshalb weg, aber die Wirtschafterin Lieselotte Schreiner (Maruschka Nachförg) ermuntert Söderbaum, heimlich nach Prag zu fahren, als Klöpfer und Prack unterwegs sind. Dort erliegt sie dem Werben ihres unsoliden Vetters Kurt Meisel (Toni Opferkuch), der sie zur Mutter macht und sitzen läßt. Der Vater enterbt sie, und als er sie, bei seiner Vermählung mit Schreiner, feindselig empfängt, geht sie, wie einst ihre Mutter, ins Moor.
Nach einer Vorlage des konservativen Bauerndichters Billinger entstanden, der mystische Stoffe liebte, besticht der Film durch subtile und differenzierte Darstellung der Hauptfiguren, sowie das glänzende Spiel von Annie Rosar und Kurt Meisel in den Nebenrollen. Im Zentrum steht der positive und unabhängige Charakter der Figur Söderbaums, deren emotionale Stärke den Film treibt, die aber zwischen der Beton-Mentalität ihres Vaters und der Charakterlosigkeit ihrer Prager Verwandtschaft, als Herzlichkeit getarnt, zerrieben wird. Harlan wollte, gegen der ohnehin in manchen Punkten abgeschwächte Vorlage, die schwangere Söderbaum überleben lassen. Auf Goebbels Geheiss musste er den Schluß ändern. Im Sinne des Stoffes hatte Goebbels recht: ohne den Tod der getriebenen Bauern- und Städtertochter wäre Billinger verfälscht worden und hätte der Stoff seinen inneren Sinn verloren.
Mit Annie Rosar (Donata Opferkuch), Dagny Servaes (Lili Tandler), Hans Hermann Schaufuß (Nemeczek), Ernst Legal (Pelikan), Inge Drexel (Julie, Magd), Walter Lieck (Fratisek Ringl, ihr Verlobter), Frida Richard (Frau Amend, Angestellte im Tabakladen), Valy Arnheim (Alois Wengraf, Notar).
In the headwaters of the Vltava. Although engaged to the farmhand Rudolf Prack (Thomas), the farmer’s daughter Kristina Söderbaum (Anna Jobst) likes the advances of the young engineer Paul Klinger (Christian Leidwein). Klinger is looking into draining the moor that belongs to her father – and he is from Prague, the city of her longing. Her father Eugen Klöpfer (Melchior Jobst) doesn’t like this, because Söderbaum’s mother also came from Prague – and went to the moor in grief over the country life. Klöpfer therefore sends Klinger away, but the landlady Lieselotte Schreiner (Maruschka Nachförg) encourages Söderbaum to secretly go to Prague when Klöpfer and Prack are on their way. There she succumbs to the advances of her unsound cousin Kurt Meisel (Toni Opferkuch), who makes her a mother and dumps her. Her father disinherits her, and when he receives her with hostility at his marriage to Schreiner, she goes to the moors, as her mother once did.
Made from a play by the conservative peasant poet Billinger, who loved mystical material, the film captivates with subtle and nuanced portrayals of the main characters, as well as the brilliant acting of Annie Rosar and Kurt Meisel in the supporting roles.The focus is on the positive and independent character of Söderbaum, whose emotional strength drives the film, but who is ground down between the concrete mentality of her father and the lack of character of her Prague relatives, disguised as cordiality. Harlan wanted the pregnant Söderbaum to survive, against the original, which was in any case watered down in some points. At Goebbels‘ behest, he had to change the ending. In terms of the material, Goebbels was right: without the death of the driven farmer’s and townswoman’s daughter, Billinger would have been falsified and the material would have lost its inner meaning.