Die gebrochene Lanze

Originaltitel:
Broken Lance
Alternativtitel:
Arizona
Regie:
Edward Dmytryk
Autor:
Richard Murphy
Idee:
Philip Yordan
Land: USA
Jahr: 1954
Länge: 94 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

1888, Südwesten der USA. Der junge Mestize Robert Wagner (Joseph Deveraux) kommt aus dem Gefängnis und wird zu Gouverneur E.G. Marshall (Horris) gerufen. Er lehnt dort ein Angebot seiner Halbbrüder Richard Widmark (Ben), Hugh O’Brian (Mike), Earl Holliman (Denny) ab, ihm in Oregon ein neues Leben zu finanzieren. Zuhause auf dem verlassenen Gutshaus seines verstorbenen Vaters Spencer Tracy (Mathew Deveraux) erinnert er sich: Tracy, irischer Selfmade Großviehzüchter und Dickkopf, und in zweiter Ehe mit der Indianerin Katy Jurado verheiratet, herrscht wie ein Diktator über seine drei Söhne aus erster Ehe und Wagner. Als seine Kupfermine, die eine grosse Gesellschaft auf seinem Grund flussaufwärts betreibt, durch giftige Abwässer 40 Rinder vergiftet, stellt er den dortigen Verwalter Robert Burton (J.M. McAndrews) zur Rede. Doch Tracys Leute bewirken eine gewaltsame Auseinandersetzung und stecken die Mine in Brand. Tracy kommt vor Gericht. Der Gouverneur hilft ihm nicht. Er mißbilligt eine Liebesaffäre zwischen Wagner und seiner Tochter Jean Peters (Barbara). Tracys Anwalt handelt einen Vergleich aus, und als ‚Schuldiger‘ geht Wagner für drei Jahre ins Gefängnis. Tracy überschreibt die Ranch seinen Söhnen, kann sich aber mit der neuen Politik, die Widmark einschlägt, nicht abfinden. Im Sattel stirbt er an Herzversagen. Ende Rückblende. Von seiner Mutter ermutigt, will Wagner das Angebot seiner Brüder nun doch annehmen. Widmark aber mißtraut ihm, will ihn in den Bergen töten. Doch ein Indianer tötet Widmark. Wagner und Peters verlassen den Ort.

Eine Variante des Themas von „Blutsfeindschaft“ („House of Strangers“, 1949, R: Joseph L. Mankiewicz) . Die Umstände regieren und prägen die Charaktere, die weder gut noch böse sind: ein Ausschnitt aus der Zeit, da in den USA der Einfluss des Staates auf die Bürger wuchs und die Justiz das Faustrecht zunehmend ablöste. Geschickt inszeniert, unter Einbringung aller Vorurteile gegen Indianer, Städte, Gerichte, Politik… Nur Farbige kommen nicht vor. Dafür gibt es, klug im Hintergrund placiert, ein Stück Mythologie. Tracy beherrscht, wie die Figur, die er spielt, die Szene.

Mit Eduard Franz (Two Moons), Carl Benton Reid (Clem Lawton), Philip Ober (Van Cleve), Robert Adler (O’Reilly).