Die fünf verfluchten Gentlemen

Regie:
Julien Duvivier
Wolfgang Loe Bagier
Autor:
Julien Duvivier
Vorlage:
"Les Cinq Gentlemen maudits", N, 1913,
Autor Vorlage:
André Reuze
Land: D
Jahr: 1932
Länge: 76 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1931, ein Schiff nach Marokko. Der wohlhabende Hamburger Adolf Wohlbrück (Alexander Petersen) lernt an Bord Camilla Horn (Camilla), ihren Onkel Hans Sternberg (Marouvelle) und die Briten Allan Durant (Midlock) und Jack Trevor (Strawber) kennen. In Tanger, beim Besuch der heiligen Stadt Moulay-Idriss, gesellen sich der Flieger Georges Péclet (Lawson) und der Rennfahrer Marc Dantzer hinzu. Im Disput um den Schleier einer jungen Frau verflucht ein Bettler die fünf jungen Männer, die „noch vor Vollmond alle sterben müssen.“ Der Fluch scheint sich zu erfüllen: Durant fällt in die Bucht, Péclet stürzt ab, Dantzer wird erstochen. Trevor verliert 200.000 Mark beim Spiel. Er will sich umbringen, aber Wohlbrück gibt ihm einen Scheck über den Betrag. Da es nun ihn treffen muß, macht sich Wohlbrück auf die Suche nach dem Bettler, erspäht ihn und folgt ihm. Dort beobachtet er wie Trevor, Durant und Dantzer planen, die Beute ihres betrügerischen Komplotts aufzuteilen. Wohlbrück holt sich sein Geld wieder. Happyend mit Camilla Horn.

Deutsche Version des französischen Films „Les cinq gentlemen maudits“, in Frankreich gedreht. Die Schauspieler, einschließlich des jungen Wohlbrück, haben wenig zu tun und profilieren sich kaum, denn einen breiten Raum nehmen Aufnahmen der marokkanischen Welt ein. Auch die Musik ist nicht stromlinienförmig, sondern gegen den Strich komponiert.

Mit Ery Bos (das arabische Mädchen),