Die Frau am Strand

Originaltitel:
The Woman on the Beach
Regie:
Jean Renoir
Autor:
Jean Renoir
Frank Davis
Michael Hogan
Vorlage:
"None So Blind", 1945, R
Autor Vorlage:
Mitchell Wilson
Land: USA
Jahr: 1947
Länge: 69 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Amerikanische Ostküste, 1947. Robert Ryan (Scott Burnett), Leutnant der Küstenwache, der von Alpträumen aus dem Weltkrieg verfolgt wird und der die junge Nan Leslie (Eve Geddes) heiraten will, trifft bei seinen Ritten am Strand auf Joan Bennett (Peggy Butler), die junge Ehefrau des blinden Ex-Malers Charles Bickford (Tod Butler). Eine Affäre beginnt. Ryan schickt Leslie fort, erkennt, daß Bennett an Bickford gekettet ist, da sie ihn früher geblendet hatte, versucht schließlich, Bickford zu töten. Bickford verbrennt sein Haus und seine Bilder, gibt Bennett endlich frei.

Die Geschichte insgesamt ist mißraten – zu sehr werden nach amerikanischem Brauch psychische Vorgänge wortreich erklärt; zu wenig Zeit bleibt, die Geschichte zu entwickeln. Aber einzelne Szenen und Situationen stimmen und verraten den Könner, der sich hier allzu kurz gefaßt hat. Jean Renoirs Abschied von den USA.

Mit Walter Sande (Otto Wernecke), Irene Ryan (Mrs. Wernecke), Frank Darien (Lars).