Die flotte Pariserin

Originaltitel:
Rage of Paris
Regie:
Henry Koster
Autor:
Bruce Manning
Felix Jackson
Land: USA
Jahr: 1938
Länge: 72 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Die Pariserin Danielle Darrieux (Nicole de Cortillon) sucht bei der Towers Modell Agentur eine Stelle und wird an einen Photographen verwiesen. Sie verwechselt ihn mit Douglas Fairbanks jr. (Jim Trevor). Vor ihm flieht sie, weil sie denkt, für Nacktphotos engagiert zu werden. Ihre Zimmernachbarin Helen Broderick (Gloria Patterson) bringt sie mit Mischau Auer (Mike) zusammen, der 3000 Dollar für ein eigenes Restaurant angespart hat und weitere 2000 braucht. Broderick überredet Auer, sein Geld in die Ausstattung von Darrieux zu investieren, um sie zur gutverheirateten Gesellschaftsdame zu machen. Auer stimmt zu und arrangiert eine Begegnung Darrieux im Savoy Hotel mit Louis Hayward (Bill Jerome Duncan), dem „halb Kanada gehört“. Hayward führt Darrieux aus und begegnet in der Oper mit ihr Fairbanks jr., seinem besten Freund. Obwohl Fairbanks jr. ihr mißtraut, sieht er ihre Verlobungsfeier mit Hayward nicht gerne und entführt Darrieux in sein Cottage, wo der Hausmeister Harry Davenport (Mr. Dobbs) die beiden für ein Ehepaar hält. Darrieux gesteht ihm ihre Liebe, aber er fragt sie nur, seit wann sie weiß, dass er noch reicher als Hayward sei. Erst als sie Hayward entsagt und von Auer nach Paris zurückgeschickt werden soll, heiratet Fairbanks jr. Darrieux auf See..

Mitten im Aufwind einer steilen Karriere als Regisseur leichter Dialogkomödien schuf Henry Koster dieses Vehikel für die französische Aufsteigerin Darrieux, die mit diesem ihrem ersten Hollywood Film nicht Fuss fassen konnte und nach Frankreich zurückkehrte. Dabei ist der Film nicht schlecht geschrieben und von Koster, auf Lubitsch schielend. pointiert inszeniert.

Mit Charles Coleman (Rigley), Samuel S. Hinds (Mr. Duncan), Nella Walker (Mrs. Duncan), Lionel Pape (Onkel Josephus), Frances Robinson (Sekretärin).