Die Feuerzangenbowle

Regie:
Helmut Käutner
Autor:
Helmut Käutner
Vorlage:
"Die Feuerzangenbowle", 1933, R
Autor Vorlage:
Heinrich Spoerl
Land: BRD
Jahr: 1970
Länge: 96 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Dingskirchen, 20er Jahre. Der Schriftsteller Walter Giller (Dr. Hans Pfeiffer) aus Berlin holt als Primaner verkleidet zu Studienzwecken für einen Roman jenes Schulleben nach, das er als Privatschüler nicht kannte. Er verliebt sich in Uschi Glas (Eva Knauer), Tochter des Schuldirektors Fritz Tillman (Knauer), und verläßt seine Berliner Freundin Nadja Tiller (Marion Xylander).

Der dritte Film nach dem Spoerl-Stoff wirkt weitgehend dem Film von Helmut Weiß (1944) nachgespielt. Was 1944 noch als charmantes Relikt empfunden wurde, ist 1970 ein seelenloser Anachronismus, geboren aus dem damals anhaltenden Erfolg der Wiederaufführungen des alten Films. Aus der alten Crew noch dabei, als Lehrer: Hans Richter (Dr. Brett), der sagen darf: „Ich war selbst einmal Schüler auf dieser Lehranstalt“. Aus der Lehrerriege entwickelt Willy Reichert das meiste Profil.

Mit Theo Lingen (Prof. Crey), Willy Reichert (Bömmel), Helen Vita (Frau Windscheid), Wolfgang Condrus (Husemann), Agnes Windeck (Frau Weissbach), Willi Rose (Klemke).