Die Erde bebt

Originaltitel:
La terra trema
Regie:
Luchino Visconti
Autor:
Luchino Visconti
Vorlage:
"Il Malavoglia", 1881, R
Autor Vorlage:
Giovanni Verga
Land: I
Jahr: 1948
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Spielt in Aci-Trezza, Sizilien. Der junge Fischer Antonio versucht, als Unternehmer zu fischen statt mit kargem Lohn für andere. Durch seinen Leichtsinn verliert er sein Boot, danach verliert seine Familie ihr altes Haus und Antonio nimmt gedemütigt seine Arbeit wieder auf. Zwei Liebesgeschichten scheitern an diesem Abenteuer.

Erstaunlich, welche Leistungen Visconti von seinen Laiendarstellern bekommt und wie attraktiv das Zusehen trotz thematischer Spröde ist. Wurde in Venedig 1948 mit einer Länge von 160 Minuten gezeigt und danach mehrfach gekürzt. Bei seiner Premiere in Rom dauerte der Film noch 120 Minuten.