Die ehrbare Catherine

Originaltitel:
L'honorable Catherine
Regie:
Marcel L'Herbier
Autor:
Jean-George Auriol
Solange Térac
Land: F
Jahr: 1943
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Paris. Edwige Feuill?re (Catherine Roussel), Vertreterin für Zimmeruhren, verkauft ihre Ware, indem sie Pärchen in delikaten Situationen überrascht und den Mann zur Abnahme der Uhr zwingt. Bei Raymond Rouleau (Jacques Tavert) muß sie allerdings zudem noch Rouleaus Geliebte mimen, weil unversehens der Ehemann von Claude Génia (Gis?le Morland) in der Tür steht, Rechtsanwalt André Luguet (Pierre Morland). Feuill?re verliebt sich in Rouleau, der mit ihr von einem Pärchen Juwelendiebe entführt wird und der erst nach einem Autounfall und einer großen Szene in Rouleaus Landschloß mit ihr vereint wird.

Eine französische Screwball-Comedy nach US-Vorbildern, gut gelungen. Henri Jeanson schrieb zur Besatzungszeit die Dialoge im Gefängnis. Wird im Original mit sparsamen Untertiteln gezeigt.

Mit Charles Granval (Jérome).